09. April 2019, 21:56 Uhr

Musik von Beatles und Abba

09. April 2019, 21:56 Uhr
Für die Bläserkonzerte der beiden Posaunenchöre aus Stumpertenrod und Ulrichstein wird in Ulrichstein geübt. (Foto: hso)

Feldatal/Ulrichstein (hso). Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Bläserkonzerte der beiden Posaunenchöre aus Stumpertenrod und Ulrichstein. Traditionell findet der erste Konzertabend jeweils an Palmsonntag in der Fachwerkkirche in Stumpertenrod statt. Grund dafür ist der erste Auftritt der Stumpertenröder Bläser an diesem Tag im Jahre 1960. Eine Woche nach Ostern laden die beiden Chöre dann in die Kirche nach Ulrichstein ein. Beide Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Mit dabei sind auch wieder die »Bänkelsänger« des Knuts Hut Club (KHC) aus Groß-Felda.

Zur Vorbereitung auf die beiden Auftritte im April traf man sich nun zu einem gemeinsamen Probenwochenende in der Bürgerhalle in Ulrichstein. Bereits am Freitagabend rückten die Bläser mit ihren Instrumenten an, um mit ihrem Chorleiter Daniel Roth aus Kestrich die ausgewählten Musikstücke weiter zu proben und ihnen den letzten Feinschliff zu verpassen. Geübt wurde auch noch den ganzen Samstag und auch am Sonntagvormittag. Alle waren an diesen Tagen mit vollem Eifer und großer Begeisterung dabei, denn schließlich will man sich ja auch bei den beiden Konzerten von seiner besten Seite dem Publikum präsentieren.

»Bänkelsänger« des KHC dabei

Chorleiter Daniel Roth hatte mit den Bläsern die Stücke ausgesucht und somit auch eine gute Grundlage gefunden. In den beiden Konzerten werden Stücke von den Beatles, wie zum Beispiel »Yesterday« und »Lady Madonna« zu hören sein. Auch ABBA mit »Cikitita« und Peter Maffay mit seinem Klassiker »Ich möchte nie erwachsen sein« aus »Tabaluga« stehen auf dem Programm. Auch klassische und zeitgenössische Musik wird zu hören sein. So unter anderem »Hymnus« von Reinhard Gramm, das Stück »Verbum caro factum est« von Hans Leo Hassler und die Kantate »Wachet auf ruft uns die Stimme« von Johann Sebastian Bach.

Die Bänkelsänger werden zum Beispiel einem »Irischen Segensgruß«, das Stück von den Wise Guys »Wie kann es sein« und auch das Lied »Amacing Grace« präsentieren. Außerdem werden die aktuellen Jungbläser der beiden Chöre mit zwei Stücken ihren Auftritt haben, informierte Chorleiter Roth.

Joachim Momberger aus Stumpertenrod betonte, dass der Eintritt zu beiden Konzerten am Sonntag, dem 14. April, in Stumpertenrod und am 28. April in Ulrichstein jeweils um 19.30 Uhr frei ist. Spenden sind jedoch jederzeit willkommen. Die Bläser beider Chöre würden sich über einen zahlreichen Besuch sehr freuen. Damit werde auch der Einsatz beider Chöre und der Sänger die entsprechende Anerkennung finden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abba
  • Chöre
  • Johann Sebastian Bach
  • Konzertabende
  • Peter Maffay
  • Posaunenchöre
  • Sebastian Bach
  • Stumpertenrod
  • The Beatles
  • Vogelsberg
  • Wise Guys
  • Herbert Schott
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.