30. März 2019, 05:00 Uhr

Fitter Bischof

Michael Gerber pilgert vom Hoherodskopf nach Fulda

Er ist nicht nur der jüngste Bischof in Deutschland, er ist auch sehr sportlich unterwegs. Zu seinem neuen Amtssitz Fulda bewältigt Dr. Michael Gerber über 40 Kilometer mit Start am Hoherodskopf.
30. März 2019, 05:00 Uhr
Bischof Dr. Michael Gerber pilgert vom Hoherodskopf nach Fulda, hier an der Teufelsmühle im Grebenhainer Ortsteil Ilbeshausen-Hochwaldhausen. (Foto: au)

Unter dem Motto: »Gottes Geschichte mit uns – ›Du stellst meine Füße in weiten Raum‹ (Ps 31,9)« steht die Pilgertour des neuen Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber.

Mit über mit hunderten Gläubigen pilgert Bischof Gerber seit Freitagmorgen vom Hoherodskopf im Vogelsberg rund 40 Kilometer Richtung Fulda. Am Freitag war er im Vogelsberg unterwegs und kam am Abend in Blankenau an. Auf der ersten Tagestour begleiteten ihn bei strahlendem Sonnenschein Mädchen der St. Josef Schule Hanau, die in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum feiert, sowie 30 Jugendliche aus Freiburg (Abschied des bisherigen Weihbischofs von seinen Schützlingen) und Jugendliche aus dem Jugendbistum Fulda.

Auf dem Weg vom Hoherodskopf/Taufstein auf der historischen Bonifatiusroute, die nach Fulda führt, machte der neue Bischof Michael Gerber gemeinsam mit den Jugendlichen Station in Nösberts-Weidmoos mit Mittagspause im Reinhold-Juling-Haus in Nösberts-Weidmoos.

In einem Gespräch an der Teufelsmühle betonte Gerber, dass er beim Pilgern die Chance habe, mit den Leuten einmal länger reden zu können. Die Führung der Gruppe hatte der Vorsitzende des Gesamt-VHC, Jürgen Klein.

Heute startet der künftige Bischof am späten Vormittag in Kleinheiligkreuz. Bereits über 400 Menschen haben sich zur gemeinsamen Tour nach Fulda angemeldet. Gegen 17 Uhr ist die Ankunft am Dom zu Fulda geplant. Die Pilger gehen zum Bonifatiusgrab, es folgt ein kurzes Abschlussgebet im Dom, bevor sich die Pilgerer zu einem gemeinsamen Essen in einem großen Festzelt treffen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Dom
  • Jürgen Klein
  • Nösberts-Weidmoos
  • Vogelsberg
  • Weihbischöfe
  • Vogelsbergkreis
  • Dieter Graulich
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen