07. März 2019, 22:04 Uhr

Firmen wappnen sich für die Zukunft

07. März 2019, 22:04 Uhr

Vogelsbergkreis (pm). Sich für die Zukunft gut aufstellen, das will jedes Unternehmen. Besonders im Vogelsbergkreis, der geografische und demografische Herausforderungen zu meistern hat, spielt das Thema Zukunftsfähigkeit eine große Rolle, mit der sich auch die Vogelsberg Consult Gesellschaft für Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung mbH tagtäglich auseinandersetzt. Mit der Initiative »Neue Qualität der Arbeit« und deren Audit »Zukunftsfähige Unternehmenskultur« hat das Team von Vogelsberg Consult einen kompetenten Partner gefunden, dessen Angebot so überzeugend war, dass man es gleich für sich selbst nutzte. Nach der erfolgreich absolvierten ersten Phase des Audits konnte Katharina Barth, Beraterin für Aus- und Weiterbildung, vor wenigen Tagen die Einstiegsurkunde des Programms entgegennehmen. Prozessbegleiterin Elisabeth Wissler übergab sie im Rahmen der Veranstaltung des Handlungsfeldes Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Schotten.

»Bereits die Einstiegsphase hat aufgezeigt, wie wertvoll eine ganzheitliche Analyse der Unternehmensstruktur ist – auch wenn man sich sehr gut aufgestellt sieht, so wie wir«, berichtet Barth. Im Rahmen eines Workshops mit Prozessbegleiterin Wissler wurde vom Team aufgenommen, was gut läuft, womit man sehr zufrieden ist, aber natürlich auch, wo es hakt und Verbesserungen wünschenswert wären. Auch eine Mitarbeitendenbefragung gehörte in die Einstiegsphase. »Diese Befragung lieferte wichtige Impulse«, führt Geschäftsführer Thomas Schaumberg an, »denn auch aus der besten Routine heraus kann es Gründe geben, Veränderungsprozesse zu erkennen und auch anzustoßen.« Bei Vogelsberg Consult wird dies beispielsweise die interne Kommunikation betreffen.

Mit ihren Erfahrungen will die Gesellschaft für Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung nun andere Vogelsberger Unternehmen mit auf den Weg in eine zukunftsfähige Unternehmenskultur nehmen und bietet sich dafür als erster Ansprechpartner an, der Kontakte zu zertifizierten Beratern herstellen kann. Mehr Informationen gibt es unter www.inqa.de.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Audits
  • Unternehmenskultur
  • Vogelsberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos