Homberg-Büßfeld (eva). Am Mittwoch gab es im Kindergarten »Spatzennest« in Büßfeld Anlass zur Freude. Denn Bernd Scholz und Manuel Schultheiß vom Obst- und Gartenbauverein des benachbarten Homberg-Bleidenrod brachten 50 Liter Apfelsaft vorbei, der aus Früchten der vereinseigenen Streuobstwiese in Bleidenrod nach der diesjährigen reichen Ernte zu dem hochwertigem Saft verarbeitet worden war.
Mit Begeisterung und der Bekräftigung »das schaffe ich doch leicht«, halfen die Kinder die zweckmäßigen »Bag in Box-Verpackungen«, gefüllt mit je fünf Liter Apfelsaft zur Pyramide zu stapeln. Die Kinder und Kindergartenleiterin Sabine Georg dankten den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Bleidenrod für die großzügige »saftige« Spende.
Wie Sabine Georg informierte, war unter dem St. Martins-Motto »Helfen und teilen lernen« am 9. November mit den Kindern, Eltern und Freunden des Kindergartens »Spatzennest«, gemeinsam mit Pfarrerin Brigitte Schrag das St. Martinsfest gefeiert worden. Anhand von eindrucksvollen Dias hatte Pfarrerin Schrag die Legende um St. Martin, den heiligen Bischof von Tours, erzählt, und die Kinder sangen und stellten die berühmte Mantelteilung des heiligen St. Martins dar.
Anschließend zogen alle, begleitet von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Büßfeld, mit selbst gebastelten Laternen durch das Dorf um danach auf dem Kindergartengelände bei warmen Frikadellen und Getränken das Fest ausklingen zu lassen.
Der Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke in Höhe von 210 Euro zuzüglich der Kollekte aus dem Gottesdienst, wurden in diesem Jahr dem Kinderhospiz in Gießen gespendet.
Dementsprechend, so berichtete Sabine Georg, die allen Eltern, Pfarrerin Schrag und der Feuerwehr für die Mitwirkung beim St. Martinsfest dankt, habe man 317 Euro für die Unterstützung dieser wichtigen Einrichtung überreichen können.