07. Dezember 2018, 21:55 Uhr

Nikolaus beim lebendigen Adventskalender

07. Dezember 2018, 21:55 Uhr
Am Donnerstag kommt der Nikolaus beim lebendigen Adventskalender vorbei zu den teilnehmenden Kindern während der sechsten Fensteröffnung bei Familie Guth. (Foto: eva)

Gemünden-Burg-Gemünden (eva). Am Donnerstag ließ es sich selbst der Nikolaus nicht nehmen, beim lebendigen Adventskalender in Burg-Gemünden vorbeizuschauen und den teilnehmenden Kindern während der sechsten Fensteröffnung bei Familie Guth, auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrhauses in der Bleidenröder Straße in Burg-Gemünden einen Besuch abzustatten. Weil sich die Ankunft von St. Nikolaus schon herumgesprochen hatte, war die Beteiligung an der Adventsfensteröffnung an diesem Abend besonders groß. In dem festlich geschmückten Hof standen Erwachsene und Kinder in einem großen Kreis um eine Feuerstelle beieinander, sangen gemeinsam Adventslieder, die von Tanja Wagner auf der Gitarre begleitet wurden, und hörten Neues aus dem Adventskalenderbuch »Weihnachten in der Bergstraße«.

Anlässlich des Nikolaustages gab es am Donnerstagabend auch einen Imbiss sowie heiße Getränke für Klein und Groß, und natürlich hatte St. Nikolaus (dargestellt von Günter Stroh) für alle Kinder, von denen auch einige Nikolausgedichte aufsagen konnten, etwas in seinem großen Sack mitgebracht.

Besonders froh sei er, so ließ sich der Nikolaus vernehmen, dass sein neues wärmendes Gewand gerade noch rechtzeitig fertig geworden sei. Und das habe er der fleißigen Näherin Elfgard Anders aus Elpenrod zu verdanken, die ihn am Donnerstag auch nach Burg-Gemünden begleitet hatte.

Mit den einladenden Worten: »Eine Tür geht auf alle Tage im Advent« wird auch in den nächsten Tagen zu den allabendlich um 17.30 Uhr stattfindenden Adventskalenderöffnungen bei wechselnden Gastfamilien und ihren festlich geschmückten Fenstern in Burg-Gemünden eingeladen, bevor sich dann an Heiligabend in der evangelischen Kirche das letzte Fenster öffnen wird.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Adventskalender
  • Adventslieder
  • Burg-Gemünden
  • Evangelische Kirche
  • Vogelsberg
  • Hannelore Diegel
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen