15. November 2018, 21:28 Uhr

Heiratsmodalitäten und der Stellenwert von Zeitplänen

15. November 2018, 21:28 Uhr

Mücke (rs). Jugendarbeit und Kinderbetreuung sowie Straßenbeiträge standen auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus von Bernsfeld, und das interessierte rund ein Dutzend Bürger.

Aber sie mussten geduldig sein: Auftakt war eine zehnminütige Sitzungsunterbrechung auf Antrag der Grünen zur Einberufung des Ältestenrates, weil einige Anträge Beschlussvorschlag und Begründung vermischt hätten (verstößt gegen die Geschäftsordnung) sowie einige Themen als Anfragen aufgenommen worden seien, obwohl sie eigentlich Anträge seien.

Zu den neuen Heiratsmodalitäten im alten Rathaus Nieder-Ohmen sowie in zwei Gaststätten lag die Kostensatzung vor, zu der die FW/SPD-Koalition anregte, sie auf zwei Jahre zu befristen, um zu prüfen, inwieweit Kostendeckung gegeben ist. Dr. Hans Heuser (CDU) wies darauf hin, dass Gebühren generell kostendeckend sein müssen, das sei ein Automatismus auch ohne Befristung. Bei sechs Gegenstimmen aus CDU und Grünen wurde der Änderungsantrag der Koalition angenommen.

Bürgermeister Andreas Sommer erläuterte unter anderem die Entwicklung am Nieder-Ohmener Feuerwehr-Stützpunkt (die AAZ berichtete). Es würden keine neuen Aufträge mehr vergeben, die Restarbeiten würden von der Verwaltung intensiv begleitet und der Bauzeitplan wöchentlich angepasst. »Es ist interessant, dass der Bauzeitplan angepasst wird. Ich habe gedacht, dass ein Zeitplan eingehalten wird«, bemerkte Dr. Hans Heuser (CDU) zum Feuerwehrstützpunkt. Der Bürgermeister relativierte dazu: »Ich bin froh, seit wenigen Wochen einen Zeitplan zu haben. Den gab es vier Jahre lang nicht für die Baustelle.«

Sommer informierte noch, dass die Altdeponie bei Nieder-Ohmen aus Sicht des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Vogelsbergkreis für Fotovoltaik genutzt werden könne, es gibt sogar zwei Interessenten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Betreuung von Kindern
  • CDU
  • Jugendsozialarbeit
  • Mücke
  • Vogelsberg
  • Rolf Schwickert
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.