01. November 2018, 21:21 Uhr

Nach Vortrag wird Bier ausgeschenkt

01. November 2018, 21:21 Uhr

Das wird kein trockener Vortrag, wenn sich der Historiker Detlev Weidert am Freitag, dem 9. November, mit dem Zusammenhang von Judentum und Bierbrauen beschäftigt. Der Kestricher Forscher rundet damit die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht in der Alten Synagoge Kestrich ab. Beginn ist um 18.30 Uhr mit der Gedenkveranstaltung, bei der Ernst-Uwe Offhaus vom Verein historisches Feldatal und Bürgermeister Leopold Bach kurze Beiträge leisten. Der Vortrag schließt sich an.

Weidert lädt zu einem Multimedia-Vortrag unter dem Titel »Das Siegel des Salomon – Ein Beitrag zur kulturgeschichtlichen Bedeutung des Hexagramms im Judentum und bei den Bierbrauern« ein. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine kleine Bierprobe, unter anderem mit koscherem Bier.

Weidert befasst sich besonders mit der Ausschaltung jüdischer Unternehmer aus der Wirtschaft des Nationalsozialismus nach 1933. Das habe insbesondere das Bankenwesen und damit auch das Brauwesen in Deutschland getroffen. Die Arisierungen hätten Folgen nach dem Zweiten Weltkrieg gezeigt. Unternehmen, die vor dem Krieg in jüdischen Händen lagen, seien nun als »urdeutsche« Unternehmen angesehen worden und das Schweigen der Kriegsgeneration über die Judenvernichtung habe das Übrige zum Vergessen ab 1945 beigetragen.

Deshalb sei heutzutage nur wenig über die christlich-jüdische Braugeschichte in Deutschland bekannt, wie Weidert bedauert. Das Jüdische Museum München habe in der Ausstellung »Bier ist der Wein dieses Landes« versucht das Thema jüdische Braugeschichte in München und Umgebung näherzubringen – ohne zu ahnen, dass von München sehr viel mehr als nur bayerisch-jüdische Braugeschichte ab dem 19. Jahrhundert ausging.

In diesem Zusammen will sich Weidert zudem mit der Geschichte der Alsfelder Brauerei befassen. Neuere Erforschungen zu den jüdischen Kestrichern von einst runden den Vortrag ab.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gedenkveranstaltungen
  • Kestrich
  • Synagogen
  • Vogelsberg
  • Vorträge
  • Feldatal
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos