31. Oktober 2018, 22:12 Uhr

41 Bewerber suchen noch

31. Oktober 2018, 22:12 Uhr

Bei der Arbeitsagentur im Vogelsbergkreis wurden seit Oktober 2017 insgesamt 776 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche registriert. Dies entspricht einem Rückgang von 36 jungen Menschen gegenüber dem Vorjahr. 41 Jugendliche waren zum Stichtag Ende September noch unversorgt. Im Vorjahresvergleich waren dies nun zwei Personen weniger. Seit Oktober des Vorjahres wurden von Arbeitgebern im Vogelsbergkreis insgesamt 733 Ausbildungsstellen gemeldet, 72 Stellen weniger als noch ein Jahr zuvor. Davon waren zum Berichtsjahresende noch 26 Ausbildungsstellen unbesetzt. »Für junge Menschen und Betriebe ist die duale Ausbildung gleichermaßen wichtig«, kommentiert Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Gießen, die nun veröffentlichten Ausbildungszahlen. »Während es für Jugendliche den Einstieg in das Berufsleben darstellt, brauchen Betriebe die Nachwuchskräfte, um deren Fachkräftebedarf von morgen zu decken.«

Im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Gießen, zu dem die Landkreise Wetterau, Vogelsberg und Gießen gehören, wurden seit September 2017 insgesamt 5101 Bewerber aufgenommen und beraten. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 139 Jugendliche.

Arbeitgeber meldeten von September 2017 bis Oktober dieses Jahres der Arbeitsagentur Gießen insgesamt 4333 Ausbildungsstellen. 68 Stellen mehr als vor einem Jahr. Diese wurden zu knapp zwei Drittel vom Dienstleistungsbereich und knapp einem Drittel vom Handwerk gemeldet. Zum Stichtag am 30. September waren noch 362 Ausbildungsstellen unbesetzt. 73 Stellen mehr als noch ein Jahr zuvor.

Soziales Jahr machen

Bis zum Ende des Berechnungszeitraums waren 293 junge Menschen noch unversorgt. In einer sogenannten Nachvermittlungs-Aktion haben diese beispielsweise noch die Möglichkeit, eine Ausbildung in diesem Jahr zu beginnen, auf eine weiterführende Schule zu gehen sowie ein soziales Jahr abzuleisten oder bis August nächsten Jahres eine Einstiegsqualifizierung zur Vorbereitung auf den Ausbildungsstart 2019 zu machen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Arbeitgeber
  • Arbeitsagenturen
  • Berufsleben
  • Vogelsberg
  • Vogelsbergkreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos