28. Oktober 2018, 23:18 Uhr

Landtagswahl

Michael Ruhl gewinnt Wahlkreis Vogelsberg und Laubach

CDU-Bewerber Michael Ruhl geht für den Wahlkreis 20 (Vogelsberg und Laubach) nach Wiesbaden. Er erzielte 30,8 Prozent der Stimmen und lag damit knapp vor Swen Bastian (28,3 Prozent).
28. Oktober 2018, 23:18 Uhr
Der unterlegene SPD-Bewerber Swen Bastian gratuliert Michael Ruhl (Mitte). (Foto: jol)

»Es ist noch nicht ganz ausgezählt, aber es sieht so aus, als könnte es geklappt haben, sagte CDU-Kreisvorsitzender Jens Mischak, als er gegen 20.30 Uhr zusammen mit Wahlkreissieger Michael Ruhl den Sitzungssaal im Landratsamt betrat. Bei den Erststimmen entfielen 30,3 Prozent auf Michael Ruhl, auf SPD-Bewerber Swen Bastian entfielen 25,7 Prozent. Dort gratulierte auch Swen Bastian dem Konkurrenten. Beide betonten, es sei ein sehr intensiver und fairer Wahlkampf gewesen. Zu den Zweitstimmen bedauerten beide Bewerber, dass ihnen ein harscher Gegenwind aus Berlin entgegen geschlagen habe. Landrat Manfred Görig setzte noch einen drauf: »Den Leuten reicht es, was im letzten halben Jahr aus Berlin kam, war unterirdisch. Angela Merkel, Andrea Nahles und Horst Seehofer sollten die Konsequenzen ziehen«. Wenn eine Partei wie die AfD bei 16 Prozent liege und in einigen Orten sogar über 35 Prozent, dann müsse das zu denken geben.

Wahlkreissieger Michael Ruhl blickte auf einen aus seiner Sicht sehr engagierten Wahlkampf zurück, der in den letzten Wochen noch deutlich forciert worden sei.

Swen Bastian meinte, er sei »nicht am Boden zerstört«, aber er habe auf mehr gehofft. Die politische Großwetterlage in Berlin habe es »schwierig gemacht, den Wahlkreis zu gewinnen«. Der Vogelsbergkreis und die Stadt Laubach wählen anders als das Land: Die beiden großen Parteien CDU (28,9 Prozent) und SPD (23,6 Prozent) liegen über dem Landesschnitt, die AfD kann gar über vier Prozentpunkte mehr verbuchen (16,7 Prozent). Im Vogelsberg kamen die Grünen nur auf 12 Prozent, die Linken auf 3,8 % und die FDP auf 7,1.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Alternative für Deutschland
  • Andrea Nahles
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel
  • CDU
  • FDP
  • Horst Seehofer
  • Landtagswahlen
  • SPD
  • Vogelsberg
  • Wahlkampf
  • Wahlkreise
  • Vogelsbergkreis
  • Joachim Legatis
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos