22. Oktober 2018, 19:36 Uhr

Apfelsherry und Rhönschafe

22. Oktober 2018, 19:36 Uhr

Ulrichstein/Lautertal (au). Anfang Oktober unternahmen die Senioren aus Lautertal und Ulrichstein erneut einen gemeinsamen Tagesausflug. Ziel für die 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Rhön. Bei der Ankunft am Freilichtmuseum in Fladungen wurde noch bei etwas Frühnebel das Frühstück eingenommen. Der neue Bürgermeister Dieter Schäfer aus Lautertal, der an seinem 101. Tag im Amt erstmals mit dabei war, und das Ulrichsteiner Stadtoberhaupt Edwin Schneider wurden von ihren Partnerinnen beim Einschenken der Getränke zum Frühstück unterstützt.

Anschließend ging es in vier Gruppen und bei interessanten Führungen durch das Museum. Dabei kamen bei den Vogelsbergern Kindheitserinnerungen an das frühere Leben und die harte Arbeit auf dem Land hoch.

Weiter führte die Fahrt bei strahlend blauem Himmel zur Rhönschäferei Weckbach in Wüstensachsen, die aus Funk und Fernsehen bekannt ist. Nach dem Mittagsimbiss vom Grill hatte Dietmar Weckbach in seiner urtypischen Art und Weise viele interessante Informationen für seine Besucher parat. Nicht nur über die Rhön und die Rhönschafe, sondern auch über die kleine und große Politik aus Sicht des Schäfers wurde sehr unterhaltsam berichtet.

Mit dem Doppeldeckerbus ging es dann nach Seiferts in den Gasthof Krenzer. Auch er ist immer wieder im Hessenfernsehen zu bewundern.

In zwei Gruppen wurden dann die Apfelschaukelterei und der Weinkeller besichtigt, in dem der Sherry in großen Fässern lagert. Natürlich wurde dabei auch der eine oder andere Schluck der alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke aus den verschiedenen Apfelsorten verköstigt.

Nach dem Abendessen bei Krenzer mit den köstlichen Apfelspeisen ging ein schöner und erlebnisreicher Tag mit der Rückfahrt in den Vogelsberg zu Ende.

Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, in dem wieder gemeinsame Fahrten unternommen werden sollen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Blauer Himmel
  • Freilichtmuseen
  • Frühstück
  • Getränke
  • Kindheitserinnerungen
  • Senioren
  • Sherry
  • Tagesausflüge
  • Vogelsberg
  • Weinkeller
  • Ziele
  • Dieter Graulich
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos