01. Oktober 2018, 21:32 Uhr

Fleißige Erntehelfer

01. Oktober 2018, 21:32 Uhr
Die Kinder ernten »ihre« Kartoffeln, die sie im Frühjahr auf dem Acker von Familie Schäfer gesetzt haben. (Foto: eva)

Gemünden (eva). Während es für die Kinder in früheren Zeiten in den Dörfern gang und gäbe war, auf dem Kartoffelacker zu helfen, so ist die Ernte heutzutage für die Jüngsten oft eine ganz neue Erfahrung und eine besondere Attraktion.

Wo kommen die Kartoffeln überhaupt her, oder wie kommen sie in und aus der Erde? Diese Fragen dürften bei den Kindern des Kindergartens Sonnenstern Ober-Ohmen und den Vorklassen der Homberger Grundschule geklärt sein. Wer von den Jüngsten auf diese Fragen noch keine Antwort wusste, der hatte Gelegenheit, auf einem Kartoffelacker in Nieder-Gemünden mehr darüber zu erfahren. Denn wie schon öfters in den vergangenen Jahren hat Landwirt Heiko Schäfer aus Nieder-Gemünden den Kindern wieder die Möglichkeit geboten, selbst Hand anzulegen. So waren es die Kinder des Kindergartens Sonnenstern Ober-Ohmen, die unter Leitung von Kindergartenleiterin Stefanie Müller und in Begleitung weiterer Erzieherinnen, einiger Mütter und eines Vaters auf dem Kartoffelacker von Heiko und Sylvia Schäfer ankamen.

Heiko Schäfer ist für die Kinder aus Ober-Ohmen ein alter Bekannter. Während die Sonnenstern-Kinder bei ihm bereits mehrmals zu Gast waren, hatte er den Kids im Frühjahr die Möglichkeit geboten, eine eigene Reihe Kartoffeln für den Kindergarten zu setzen. Und genau diese Kartoffeln der Sorte Granola waren nun reif und mussten geerntet werden. Als Geschenk überreichten die Kinder an Heiko Schäfer einen »Kartoffelkönig«. Die geernteten Kartoffeln werden zum Teil bei den Eltern gelagert oder donnerstags beim Kochtag im Kindergarten verarbeitet. Am folgenden Tag waren es die Kinder der beiden Vorschulklassen der Homberger Grundschule in Begleitung der Vorklassenleiterinnen Elke Reichel und Isabell Schmidt und einiger Eltern, die mit Feuereifer bei der Sache waren. Und wie es sich gehört, wurde an beiden Tagen in der freien Natur gefrühstückt, wo Heiko und Sylvia Schäfer auch Getränke austeilten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gemünden
  • Kartoffeln
  • Vogelsberg
  • Hannelore Diegel
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen