27. September 2018, 22:02 Uhr

Dankeschön-Ausflug für Engagement

27. September 2018, 22:02 Uhr
Die Gruppe aus Sellnrod vor der Orangerie. (Foto: sf)

Der Kultur-Treff Sellnrod feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen. Er hat eine Reihe von Veranstaltungen im Dorf etabliert. So werden seit 16 Jahren im Herbst die traditionellen Kartoffelfeste angeboten. In der Weihnachtszeit werden die Bewohner, die das 80. Lebensjahr erreicht haben, besucht und sie bekommen je ein Glas Bienenhonig überreicht. Des Weiteren wird seit vielen Jahren das Projekt »Weihnachten im Schuhkarton« Jahren unterstützt. Nun sollte einmal für die Mitglieder des Kultur-Treffs ein besonderer Tag organisiert werden.

In Fahrgemeinschaften ging es zunächst zum Bahnhof in Mücke und von dort mit dem Zug nach Fulda. Dort angekommen, hatte man etwas freie Zeit und dann ging es gemeinsam zum Schloss, dem Treffpunkt mit der Reiseleiterin. Es war ein wunderschöner Ausflug und die Teilnehmer lernten viel über die Stadt. Prächtig anzusehen war auch der Schlossgarten. Die Geschichte der Stadt begann mit der Klostergründung. Im Jahre 744 entsendete der Benediktinermönch Bonifatius, der heute als Apostel der Deutschen verehrt wird, seinen Schüler Sturmius an die Stelle des heutigen barocken Doms, um dort ein Kloster zu errichten.

Nach einer Führung, die auch einen Gang durch den Dom beinhaltete, konnten sich die Teilnehmer des Ausflugs ein wenig ausruhen. Sie hatten freie Zeit, die sie zum Einkaufen oder Kaffeetrinken nutzen konnte.

Am Spätnachmittag ging es dann wieder zurück. Per Bahn und mit einem bekannten Mücker Fahrdienstbegleiter trat man die Heimreise an. Zu den Reiseteilnehmern zählte auch das älteste Mitglied des Kultur-Treffs, die 90-jährige Ella Pfeiffer. Erfreut waren alle, dass sie einen schönen Tag in großer Runde verlebt hatten. Abschließend wurde in der Gaststätte »Zur Alten Mücke« gemeinsam zu Abend gegessen und dann ging es nach Sellnrod zurück.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Schloßgärten
  • Vogelsberg
  • Weihnachtszeit
  • Mücke
  • Jutta Schuett-Frank
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen