17. September 2018, 21:53 Uhr

Freitag Vortrag

Als der Kalte Krieg im Vogelsberg fast heiß wurde

17. September 2018, 21:53 Uhr

Am kommenden Freitag, dem 21. September, sollen europaweit Glocken für den Frieden erklingen. Am Friedensgeläut beteiligen sich auch die drei Kirchengemeinden Ruppertenrod, Ober-Ohmen und Unter-Seibertenrod. Von 18 Uhr an erklingen eine Viertelstunde die Glocken der Kirchen und sollen so ein Signal für den Frieden setzen.

Im Anschluss an das Geläut laden die Kirchengemeinden zu einem besonderen Vortrag nach Ober-Ohmen ins dortige evangelische Gemeindehaus ein. Unter dem Titel »Spurensuche: Kalter Krieg in Oberhessen« berichtet der Geograf und Theologe Björn-Christoph Stühler über ein prägendes Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte.

Mit dem Mauerfall 1990 und der anschließenden Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten endeten Jahrzehnte des Schreckens und der permanenten nuklearen Kriegsbedrohung. Das Wettrüsten der beiden großen Militärbündnisse, der NATO und dem Warschauer Pakt, war zu Ende. Erst später wurde vielen Menschen klar, wie nah die Welt am Abgrund stand und wie ernst die Bedrohung durch einen atomaren Weltkrieg war.

Auch im Vogelsbergkreis wurden Kasernen gebaut, Sprengschächte in Straßen und Brücken eingebaut, Raketenstellungen vorbereitet, ABC-Waffen gelagert. Viele Menschen erinnern sich an die großen Manöver. Die Relikte des Kalten Krieges sind auch heute noch zu einem Teil sichtbar. Aber die Spuren verschwinden langsam. Björn-Christoph Stühler erforscht seit Jahren die Geschichte des Kalten Kriegs in der Region, sucht und dokumentiert Spuren des nie »heiß« gewordenen Konflikts zwischen Ost und West. In einem bildreichen Vortrag präsentiert er Ergebnisse seiner Bemühungen, die ihn überregional zum gefragten Experten werden ließen. So war Stühler bereits in der Pro7-Sendung Galileo vertreten.

Im Anschluss an den Vortrag schließt die Veranstaltung mit einem ökumenischen Friedensgebet im mittelalterlichen Kirchturm der Kirche in Ober-Ohmen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Vogelsberg
  • Mücke-Ober-Ohmen
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos