31. August 2018, 21:47 Uhr

Lacher am laufenden Band

31. August 2018, 21:47 Uhr

Vogelsbergkreis (pm). Es kommt Vorfreude auf, wenn man einen Blick auf das neue Kabarettprogramm der Sparkasse Oberhessen wirft und sieht, wer da bald alles im Vogelsberg auftritt. Neben so bekannten Größen wie den beiden Badesalz-Stars Henni Nachtsheim und Gerd Knebel, die beide solo auftreten, kommen auch der FFH-Dummfrager Boris Meinzer, sein Kollege Johannes Scherer, das ausgezeichnete Duo »ONKeL fISCH« sowie das Nachwuchstalent Inka Meyer.

Auftakt mit Boris Meinzer

Los geht’s am 20. September in den Räumen der Landesmusikakademie in Schlitz. Boris Meinzer, bekannt als FFH-Dummfrager, präsentiert »Das Beste aus 11 Jahren«. Dabei schöpft der kultige Radio-Entertainer aus dem Vollen und präsentiert die witzigsten Szenen, Fragen und Antworten auf der Bühne in Schloss Hallenburg – mit überraschenden Erkenntnissen: Dass es sich zum Beispiel bei »Faust« wohl um die Biografie der Klitschko-Brüder handeln muss.

Am 25. Oktober präsentiert Henni Nachtsheim sein neues Programm in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld. Er bekommt Besuch von einer hessischen Stubenfliege namens Gisela, die ihn wegen des schlechten Wetters vorübergehend um Asyl bittet. Nachtsheim ist bekannt als die eine Hälfte des Comedy-Duos Badesalz oder auch als ehemaliges Mitglied der hessischen Kultband »Rodgau Monotones«.

Jeder kennt die Situation: Man sitzt gemütlich daheim auf der Couch und lässt den anstrengenden Arbeitstag bei einem schönen Horrorfilm ausklingen. Und wenn es einem kurz vorm Zubettgehen doch zu gruselig wird… dann halt einfach mal zwischendurch schnell »weggugge«. Diese praktische Technik hilft auch im wahren Leben – weiß Gerd Knebel (bekannt als die andere Hälfte des Duos Badesalz) in seinem neuen Soloprogramm zu berichten. Wer diese Technik noch nicht beherrscht, dem empfiehlt der Meister des Sarkasmus den Besuch des Gipfel-Kabaretts am 29. November in der Sparkassen-Aula in Lauterbach.

Bekanntheit erlangte das inzwischen mehrfach ausgezeichnete Duo durch ihren regelmäßigen kultigen Wochenrückblick auf SWR3 namens »ONKeL fISCH«. Und diesmal gehen die charmanten »Fische« Adrian Engels und Markus Riedinger in die Vollen. Sie nehmen sich ein ganzes Jahr zur Brust. Mit Recht, denn Woche für Woche wird man mit Nachrichten überschüttet, die das Schlechte oder Katastrophale abbilden. »ONKeL fISCH« treten am 24. Januar 2019 in Alsfeld auf.

Am 14. Februar 2019 kommt ein vielversprechendes Kabarett-Nachwuchstalent nach Lauterbach. Die junge Frau nimmt sich die Mode- und Kosmetikbranche zur Brust. Deren Botschaft ist klar: »Frauen, ihr lauft aus, werdet alt, seid zu fett und habt zu viele Haare.« Das alles wird von Konzernen geschickt ausgenutzt. Doch die Chemie in den Schuhen macht krank, durch die Ananas-Diät sind wir ungenießbar. Aber mit dem Weizengras-Smoothie in der Hand hetzen wir natürlich weiter jedem Beauty-Trend hinterher. »Der Teufel trägt Parka« ist Inka Meyers hochkomisches Plädoyer gegen den Wahnsinn der Schönheitsindustrie – und für eine entspannte Weiblichkeit.

Den krönenden Saisonabschluss des Gipfel-Kabaretts gibt ein preisgekrönter Moderator des Hit-Radiosenders FFH. Am 14. März 2019 geht er in Schlitz tierisch bewegenden Fragen nach. Zum Bespiel: Darf man einen Veganer als »Angsthasen« bezeichnen, obwohl in dem Wort ein Tier drin ist? In seinem neuen Live-Programm »Keinangsthasen« gibt der Johannes Scherer schlaue und witzige Antworten auf Fragen, die bisher noch niemand zu stellen gewagt hat und unternimmt eine Sightseeingtour durch unsere schräge Gegenwart voller Angsthasen.

Das neue Programm, das die Sparkasse zusammen mit zehn regionalen Partnern auf die Beine stellt, ist im Internet über www.sparkasse-oberhessen.de abrufbar. Die insgesamt sechs Veranstaltungen finden wieder wie gewohnt in Lauterbach, Schlitz und Alsfeld statt. Karten gibt es ab sofort zu kaufen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Henni Nachtsheim
  • Inkareich
  • Johannes Scherer
  • Lauterbach
  • Sparkasse Oberhessen
  • Sparkassen
  • Vogelsberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos