10. Januar 2018, 20:56 Uhr

Gemeinsinn gestärkt

10. Januar 2018, 20:56 Uhr
Das Dorffest hat im vergangenen Jahr viele Besucher nach Erbenhausen gelockt. (Foto: pm)

In der jüngsten Sitzung der Vereinsgemeinschaft wurde ein Fazit der Veranstaltungen der 800-Jahr-Feier gezogen. Dabei ließ man alle Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Die Wanderung, die von der Jagdgenossenschaft organisiert wurde, hat mit einer großen Zahl von Teilnehmern bei herrlichem Wetter die Erwartungen übertroffen. Im Juni wurde das Dorfbuch vorgestellt.

Auch hier überraschte die große Zahl der Besucher. Hierbei erwähnte der Experte auch, dass nach seiner Meinung durchaus die Urkunde von 917/18 auf das hiesige Erbenhausen zu beziehen ist, was Grund für eine 1100-Jahr-Feier gewesen wäre. Für die Beurkundung der Ersterwähnungen ist aber das Staatsarchiv Darmstadt zuständig und das hierfür herangezogene Dokument stammt aus dem Jahr 1217. Die Freie Jugendgruppe war für die Organisation des Dorfabends auf der Straße und im Zelt beim Jugendhaus zuständig. Es wurde ein gemütlicher, geselliger Abend. Der Höhepunkt waren ein Festgottesdienst in der Dorfmitte und der stehende Festzug. An mehr als 20 Ständen konnten die über 1000 Besucher Künstlern, Kunsthandwerkern und Vertretern von fast ausgestorbenen Berufen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auch Dorfbewohner und Vereine waren beteiligt. Die Kirchengemeinde lud die Besucher außerdem zu einer Lutherausstellung ein.

Das Helferfest hatte Höhepunkte im Auftritt der Theatergruppe »Labanjer«, die eine fiktive Begebenheit aus einem früheren Jahrhundert darstellten, und der Präsentation von Veranstaltungen der 800-Jahr-Feier. Vorsitzende H. Seim dankte allen, die sich eingesetzt haben. So habe das Fest außer bleibenden Erinnerungen zur Stärkung des Gemeinsinns im Dorf beigetragen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Dorffeste
  • Jagdgenossenschaften
  • Sitzungen
  • Vogelsberg
  • Wanderungen
  • Wetter
  • Homberg-Erbenhausen
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen