26. September 2017, 19:21 Uhr

Wald als Wasserfilter und Spielplatz

26. September 2017, 19:21 Uhr
Amelie (l.) und Kirsten Pausch stellten ihre beiden Greifvögel Glöckchen (r.), einen bengalischen Uhu, und Goliath, eine Hindu-Halsbandeule, vor. (Foto: pm)

Homberg-Deckenbach (pm). Unter dem Motto »Wald und Wasser stand der Familienwaldtag des Forstamtes Romrod, welcher im Rahmen der Walderlebniswochen von Hessen Forst am Sonntag stattfand. Jung und Alt sammelten sich an der Grillhütte am »Schwarzen Meer« in Deckenbach, um in zwei Gruppen bei einer Wanderung auf Teilstücken der Schächerbachtour Wissenswertes rund um den Wald, seine Bewirtschaftung, Naturschutz und natürlich seine Bedeutung für Wasser in Erfahrung zu bringen.

Gleich zu Beginn der Wanderung stellte Forstamtsleiter Hans-Jürgen Rupp die Bedeutung des Waldes für das Wasser dar: »Der Wald filtert unser Grundwasser und ermöglicht damit ein Einsparpotenzial von mehreren Millionen Euro für die Reinigung von Trinkwasser.«

Im Anschluss daran konnten sich die Erwachsenen bei Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und verschiedenen Wildspezialitäten stärken, während die Kinder sich dem forstlichen Triathlon widmen konnten. An verschiedenen Stationen galt es, Fragen zum Thema Wald und Wasser, Wildkatze oder dem Baum des Jahres zu beantworten. Gleichzeitig stellten Stationen wie Bogenschießen oder Zapfenzielwurf das Geschick der jungen Besucher auf die Probe.

Besonders interessant war die Station der Greifvögel. Amelie und Kirsten Pausch stellten ihre beiden Greifvögel »Glöckchen«, einen bengalischen Uhu, und »Goliath«, eine Hindu-Halsbandeule, vor und ermöglichten den Besuchern hautnahen Kontakt zu den edlen Tieren.

Der Familienwaldtag fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Bereich der Revierförsterei Homberg statt. »Auch am neuen Standort zwischen Homberg und Deckenbach war die Resonanz der Besucher gut«, freut sich Forstamtsleiter Hans-Jürgen Rupp und stellt auch für 2018 einen Familienwaldtag in Aussicht. Wo dieser stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Forstämter
  • Greifvögel
  • Hessen Forst
  • Naturschutz
  • Schwarzes Meer
  • Wanderungen
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos