Am letzten Wochenende stand Ober-Ohmen ganz im Zeichen der Reformation – 500 Jahre Luther. So lange ist es her, dass Martin Luther durch den Thesenanschlag Aufsehen erregte. Das Festjahr zum Thema »500 Jahre Reformation« haben die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ohmen sowie die evangelische Chrischona-Gemeinde im Bezirk Mücke zum Anlass genommen, um gemeinsam mit zahlreichen Vereinen aus Ober-Ohmen ein buntes Festwochenende zu veranstalten. Für alle Altersgruppen wurde zum Thema etwas geboten.

Engagiert hatte man die ausgebildete Pilgerführerin Birgit Kurmis. Erstaunt war man über den so großen Zuspruch der Pilgerschar. Begonnen wurde mit einer Einstimmung »auf Luthers Spuren« in der Kirche, dann setzte sich die ganze Prozession in Bewegung.

Schweigen, singen, rasten

Der älteste Teilnehmer war 86 Jahre alt und der jüngste Teilnehmer wurde im Kinderwagen chauffiert. Man wählte eine kurze Pilgertour und zwar von der Kirche durch den Ort und hinauf zum sogenannten Lutherausblick. Insgesamt war die Route knapp vier Kilometer lang und sie dauerte gleichwohl zwei Stunden. Während der Reise ging man alleine mit sich und seinen Gedanken, hatte Weggefährten dabei, fühlte sich Gott unter seinem weiten Himmel nah, es wurde geschwiegen, aber auch mit dem Pilgernachbarn gesprochen und sich ausgetauscht. Der Pilgerruheplatz, so erläuterte Birgit Kurmis, sei doch ein herrliches Fleckchen Natur. Dort habe man schon früher verweilt und sich ausgeruht und gestärkt. Das Wetter war herrlich und die Pilger guter Dinge. Man sang auch immer mal wieder Lieder wie zum Beispiel »Siehe, ich sende deinen Engel vor dir her, der dich behütet auf dem Weg und der dich bringt an den Ort, den ich bereitet habe«.

Der Abschluss der Pilgertour mit den vielen Menschen war dann in der Kirche und man sang noch einmal gemeinsam das Meditationslied. (sf/Foto: sf)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Evangelische Kirche
  • Evangelische Kirchengemeinden
  • Kirchengemeinden
  • Martin Luther
  • Pilger
  • Reformation der christlichen Kirchen
  • Jutta Schuett-Frank
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos