28. Juli 2017, 20:47 Uhr

Namen mit Tannenzapfen gelegt

28. Juli 2017, 20:47 Uhr

Die Schulanfänger des evangelischen Kindergartens Sonnenstern haben sich in der Woche vor ihrer Übernachtung im Kindergarten mit dem Bilderbuch »Lernen macht Spaß« beschäftigt. Die Tiere des Waldes wollten auch Lesen und Schreiben lernen und entdeckten in der Waldschule ihre eigenen Qualitäten und Fähigkeiten.

Genau wie die Tiere machten sich die Kinder am Freitag auf in ein nahes Waldstück in Ober-Ohmen, um die Waldschule der Tiere zu besuchen. Vorher hatten sie aufgeregt ihren Schlafplatz im Kindergarten hergerichtet. Bepackt mit einem Bollerwagen mit Proviant, ging es auf in den Wald. Dort angekommen, wurde zunächst erst einmal Rast gemacht und ein leckeres Picknick im Waldhäuschen der Familie Horst genossen. Die Fantasien der Kinder sprudelten, und sie stellten sich vor, wie die Tiere des Waldes dort ihren Unterricht abhielten.

Die Kinder konnten ihre erste Schulstunde nicht abwarten. Erste Aufgabe war, verschiedene Dinge wie zum Beispiel Gras, Waldboden, Pfefferminz, Kamille und vieles andere mehr zu beriechen und zu benennen. Danach galt es, verschiedene Stöcke zu suchen, um ein Waldmandala aus verschiedenen Materialien wie Blätter, Steine, Tannenzapfen und anderen Dingen aus dem Wald herzustellen. Mit Tannenzapfen wurden die Anfangsbuchstaben der Kinder auf einem Tuch gelegt sowie mit Kleister und Erde eigene Naturfarben hergestellt. Im »Kunstunterricht« entstanden dann tolle Bilder.

Voller Eindrücke traten die Kinder den Heimweg an. Müde, aber glücklich kamen sie im Kindergarten an, um noch ein Erinnerungsarmband herzustellen. Freiwillig krochen alle in ihr Nachtquartier, und schnell war die Nacht vergangen. Am nächsten Morgen frühstückten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und danach bekamen alle noch eine Überraschung – eine richtige Schultüte.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bilderbücher
  • Evangelische Kirche
  • Kindergärten
  • Lesen und Schreiben lernen
  • Waldgebiete
  • Mücke-Ober-Ohmen
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos