01. Mai 2017, 22:19 Uhr

Einsatz für gerechte Löhne

01. Mai 2017, 22:19 Uhr
Matthias Körner ist Hauptredner bei der Maikundgebung der Gewerkschaften. (Foto: jol)

Wenn der CDU-Bürgermeister der Grünen-Abgeordneten einen Kaffee mitbringt, diese später für ihren roten Schal gelobt wird und die Gruppe später vom SPD-Bundestagskandidaten ergänzt wird - dann kann es sich nur um die Maikundgebung des DGB handeln. Am Montag kamen auf dem Alsfelder Marktplatz über 80 gewerkschaftsorientierte Menschen zusammen, um über gerechte Löhne und demokratische Kultur zu sprechen. So wandte sich DGB-Vorsitzender Bernhard Bender dagegen, dass Menschen Vollzeit arbeiten und dennoch vom Gehalt nicht leben können. Bürgermeister Stephan Paule lobte die Gewerkschaften dafür, das sie am demokratischen Konsens in Deutschland und Europa mitwirken. Landtagsabgeordnete Eva Goldbach forderte dazu auf, für ein starkes Europa zu kämpfen. Ausreichende Renten und gerechte Löhne seien wichtige Ziele.

Hauptredner Matthias Körner verknüpfte politische mit gewerkschaftlichen Forderungen. So erinnerte er daran, dass die Gewerkschaften den Mächtigen den Acht-Stunde-Tag und die Abschaffung der Kinderarbeit abgetrotzt haben. Es sei gerade für jüngere Arbeitnehmer wichtig, sich in den Gewerkschaften einzumischen, um bessere Arbeitsbedingungen zu erhalten. Denn eine gute Rente sei von einem hinreichenden Lohn abhängig, Ziel müsse ein Rentenniveau in Höhe von 50% des Netto-Gehalts ein. Aber: »50% von einem Scheißgehalt sind eine Scheiß-Rente«. Für die digitale Zukunft müsse man Regeln finden, die eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit verhindern.

Jens Noll von der IG BAU nannte die Rente ein drängendes Problem für junge Menschen. Brigitte Theis (NGG) forderte bessere Löhne in der Gastronomie, damit im Alter etwas übrig bleibt. Ralf Fei (GEW) forderte, soziale Gerechtigkeit müsse Thema bei der Bundestagswahl sein. Zudem müssten Grundschul-Lehrer besser bezahlt werden und man brauche mehr Stellen an Grundschulen, um Schüler individuell zu fördern.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • IG Bauen-Agrar-Umwelt
  • Löhne und Einkommen
  • Matthias Körner
  • Renten
  • Stephan Paule
  • Alsfeld
  • Joachim Legatis
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos