22. September 2008, 19:08 Uhr

71-jähriger Rentner erschießt 80-jährige Ehefrau

Lauterbach (dpa/lhe). Wegen Geldsorgen und Zukunftsängsten hat ein Rentner in Lauterbach seine 80 Jahre alte Ehefrau nach einem gemeinsamen Entschluss erschossen.
22. September 2008, 19:08 Uhr

Lauterbach (dpa/lhe). Wegen Geldsorgen und Zukunftsängsten hat ein Rentner in Lauterbach seine 80 Jahre alte Ehefrau nach einem gemeinsamen Entschluss erschossen. Der 71-Jährige scheiterte am Sonntag anschließend mit dem Versuch, sich selbst zu töten, weil die Waffe defekt war. Das teilte die Staatsanwaltschaft Gießen am Montag nach ersten Untersuchungen mit. Sie ermittelt wegen Tötung auf Verlangen. Nach ersten Aussagen des Mannes hatte das seit 26 Jahren verheiratete Paar am Sonntag noch gemeinsam ferngesehen und war dann in den Keller des Hauses gegangen.

Dort habe seine Frau darum gebeten, zuerst erschossen zu werden, sagte der Mann aus. Der Mann habe seiner Frau im Hobbyraum im Keller eine Pistole in den geöffneten Mund gehalten und mindestens einmal abgedrückt. Danach wollte er sich nach eigener Aussage selbst umbringen. Als die Waffe nicht mehr funktionierte, verständigte er die Polizei.

Gemeinsam verfasste Abschiedsbriefe deuteten darauf hin, dass das Paar zusammen aus dem Leben scheiden wollte, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der Mann habe nur eine niedrige Rente und seine Frau keine eigenen Einkünfte gehabt. Ein Antrag auf Grundsicherung sei abgelehnt worden. »Beide hatten offenbar finanzielle Nöte und Zukunftsängste«, sagte die Sprecherin. Das Paar war seit 1982 verheiratet und hat einen gemeinsamen etwa 40 Jahre alten Sohn. Die 80-Jährige ist zudem Mutter einer Tochter aus einer früheren Ehe. Die Waffe habe die Frau schon vor längerer Zeit aus Angst vor Einbrechern besorgt, berichtete die Polizei. Der 71-Jährige wurde am Montag in einem Krankenhaus behandelt. Die Leiche der Frau sollte noch am Montag obduziert werden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Ehefrauen
  • Erschießungen
  • Lauterbach
  • Polizei
  • Rentner
  • Zukunftsangst
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos