06. Mai 2021, 21:52 Uhr

An Tomaten naschen

06. Mai 2021, 21:52 Uhr
Kinder und Erwachsene freuen sich über das neue Hochbeet in der Kindertagesstätte in Nieder-Ohmen. FOTO: SF

Ein Hochbeet, allerdings in Kinderhöhe, bereichert nun die Kindertagesstätte in Nieder-Ohmen. Die Edeka-Stiftung hatte das Projekt ausgeschrieben und das war so interessant, dass sich Leiterin Rita Groh sofort dafür interessierte. Es hat auch geklappt. Schon einige Tage zuvor kam ein großes Paket und darin enthalten waren Schürzen und kleine Gießkannen, für die junge Gärtnermannschaft.

Dann kam der große Tag und das Team baute das Hochbeet auf und füllte die Erde hinein. Auch gab es die Stecklinge dazu. Als Pate wurde Berthold Sohl begrüßt. Er hatte noch eine Kiste voller Gemüse mitgebracht und so konnten sich die Kinder ein Bild machen, wie das Gemüse nach dem Wachstum aussieht.

»Jetzt tun wir mal so, als wären unsere Hände Bagger und wir schaufeln viele Löcher«, so wurden die Kinder angeleitet. Da musste man die kleinen Gärtner nicht zweimal bitten. »Wir haben die Kinder spielerisch vorbereitet.

Und manche wissen auch, wie ein Gemüsebeet anzulegen ist, weil sie das schon von zu Hause kennen«, erzählte Kindergartenleiterin Rita Groh. Vorsichtig wurden Salat-, Radieschen-, Mangold- und Kohlrabisetzlinge eingebuddelt. Nur wenige Wochen später darf das Gemüsebeet von den Kindern geplündert werden. Die Schätze landen dann in der Salatschüssel, auf dem Frühstücksbüfett im Kindergarten oder gleich im Mund. Vorher wurden sie liebevoll gegossen, mit Freude beim Wachsen betrachtet und mit Eifer geerntet. »Besser kann man ein Bewusstsein für ausgewogene Ernährung bei Vorschulkindern nicht schaffen«, ist sich das Kita-Team sicher. Die zweite Gruppe der Kinder hatte am Folgetag noch die Möglichkeit, ebenfalls Pflänzchen einzusetzen. Außerdem werden weitere Kräuter im Hochbeet Platz finden.

Die Kinder erhielten noch jeweils eine Urkunde als junge Gärtner.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bewusstsein
  • Gemüse
  • Gemüsebeete
  • Hochbeete
  • Kindertagesstätten
  • Kräuter
  • Mangold
  • Tomaten
  • Vogelsberg
  • Vorschulkinder
  • Mücke-Nieder-Ohmen
  • Jutta Schuett-Frank
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen