27. September 2022, 21:36 Uhr

108 Lebensretter

27. September 2022, 21:36 Uhr
Avatar_neutral
Von Heinrich Kirchner
Die Vorsitzende der DRK-Ortsvereinigung Elke Schneider (l.) mit den geehrten Spendern Hiltrud Schneider, Jörg Engel, Timo Zarges-Graf, Bettina Schlitt und Udo Brosig. FOTO: SKI

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr hatte, die Ortsvereinigung Kirtorf des Deutschen Roten Kreuzes zusammen mit dem Blutspendedienst alle Erwachsenen zwischen 18 und 73 Jahren dazu aufgerufen, Blut für Kranke und Verletzte zu spenden. Vor dem Hintergrund des zurzeit bestehenden Engpasses an Blutkonserven wendet sich der Blutspendedienst verstärkt an die Bevölkerung, um weitere Blutspenden zu generieren.

So nutzten dann auch 108 Frauen und Männer die Möglichkeit, in Kirtorf einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgung der Krankenhäuser mit Blut und Blutpräparaten zu leisten. Dies entsprach dann auch in etwa den Erwartungen der Verantwortlichen.

Sehr positiv sieht man auch die stolze Zahl von neun Erstspendern. Die Helfer der Ortsvereinigung waren darauf bedacht, nicht zuletzt wegen der Corona-Auflagen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

13 Blutspender wurden für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement geehrt. Für die jeweils 15. Blutspende Bettina Schlitt und Gabriele Kraus (beide Antrifttal), Luisa Schneider (Alsfeld) für die 20., Frank Rechmann (Kirtorf) für die 30. und Udo Brosig (Kirtorf) für die 35. Spende. Hiltrud Schneider (Kirtorf) spendete zum 45. Mal Blut, Jörg Engel (Kirtorf) zum 60. Mal.

Zur jeweils 65. Blutspende wurden Rolf Köhler (Alsfeld) und Ludger Pfeffer (Romrod) zugelassen. Timo Zarges-Graf und Markus Dluzenski (beide Kirtorf) konnten die jeweils 70. Blutspende leisten. 75 Mal spendete Heike Jakobi (Kirtorf) Blut. Ewald Lesch (Antrifttal) stellte bei diesem Termin die 85. Blutspende zur Verfügung.

Mit der 127. Blutspende konnte bei diesem Termin Klaus Zarges-Graf (Kirtorf) aufwarten.

Die Vorsitzende der DRK- Ortsvereinigung, Elke Schneider, dankte den Spendern. Nächster Termin in Kirtorf ist kurz vor dem Jahreswechsel am Freitag, 30. Dezember.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos