08. Februar 2019, 19:07 Uhr

Verbraucher bevorzugen langlebige Produkte

08. Februar 2019, 19:07 Uhr

Berlin (pm). Verbraucher würden sich für hochwertigere technische Geräte entscheiden, wenn sie einfache, gut verständliche Infos zur Qualität, Langlebigkeit und Reparierbarkeit der Produkte erhalten. Dazu gehören Angaben, wie lange die Geräte halten, wie sie repariert werden können, ob und wie lange Ersatzteile verfügbar sind sowie weitere lebensdauerbezogene Hinweise. Dann wären Konsumenten bereit, einen höheren Preis für die qualitativ hochwertigeren, im Sinne von langlebigeren und reparaturfreundlichen Waren in Kauf zu nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Verbraucherbefragung des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamtes. Befragt wurden insgesamt 2000 Personen zu vier Produktgruppen – Waschmaschinen, TV-Geräte, Notebooks und Handmixer. Weiteres Ergebnis: Lagen gar keine lebensdauerbezogenen Produktinformationen vor, entschied sich die Mehrheit der Personen für das jeweils günstigste Modell der Waschmaschinen, Fernseher, Laptops und Mixer.

Schlagworte in diesem Artikel

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen