02. Mai 2018, 22:16 Uhr

Reisebüro oder Internet?

02. Mai 2018, 22:16 Uhr

Berlin (dpa). Viele Deutsche buchen ihren Urlaub immer noch am liebsten im Reisebüro. Sie schätzen die persönliche Beratung und das vertraute Gesicht eines Experten. »Es ist völliger Quatsch, vom Tode des Reisebüros zu sprechen«, sagt Mario Köpers, Sprecher von TUI Deutschland. »Das ist überhaupt nicht erkennbar in Deutschland.« Anderswo schon: In Skandinavien zum Beispiel hat die TUI gerade ihr letztes Reisebüro geschlossen. »Da läuft mittlerweile alles online. Aber der skandinavische Markt tickt ganz anders als der deutsche«, sagt Köpers.

»Je umfangreicher und komplexer eine Reise oder je unbekannter ein Reiseweg ist, desto wichtiger wird das Reisebüro mit seiner fachlichen Expertise sowie der Beratung mit Tipps und Empfehlungen«, erklärt der Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV), Torsten Schäfer.

Eine Woche im Strandhotel auf Kreta wird also eher mal online gebucht als eine aufwendige Rundreise durch Vietnam.

Das klassische Reisebüro steht jedoch unter Druck. Denn das Angebot im Internet ist riesig. »Die Online-Touristik hat ein fantastisches Alleinstellungsmerkmal: Sie bietet Urlaubern den größten Reisekatalog der Welt. Nirgendwo sonst findet sich eine derartige Fülle an Informationen und Angeboten«, sagt Michael Buller, Vorstand des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR). Pauschalreisen von Veranstaltern bieten eine Absicherung im Insolvenz- und Krisenfall – sie werden ebenfalls zunehmend online gebucht. Für den Urlauber spielt es keine Rolle, wo er eine Pauschalreise bucht, ob vor Ort im Reisebüro oder auf einem Online-Portal. Die Absicherung durch das Pauschalreiserecht genießt er ohnehin.

»Das Thema Sicherheit spielt eine große Rolle«, sagt Köpers. »Wir haben großen Zulauf nach den Pleiten von Air Berlin und Niki oder nach den großen Sturmkatastrophen gehabt«, berichtet er. »Weil die Kunden gesehen haben: Wenn ich das individuell gebucht habe, dann stehe ich alleine da und niemand kümmert sich um mich.«

Derzeit werden die eher günstigeren Reisen im Internet gebucht. Spätestens 2020 wird die Mehrheit aller Reisebuchungen im Internet getätigt, sagt die GfK voraus. Schon jetzt informieren sich 90 Prozent aller Reisenden im Internet – völlig unabhängig davon, wo sie letztlich buchen. Die Zukunft liegt wohl in einem Zusammenwachsen von Online- und Offline-Welt. »Es wird sicherlich auf lange Sicht noch viele Reisebüros in Deutschland geben. Aber die müssen sich verändern«, betont Köpers. Das geschehe bereits. Praktisch alle Anbieter arbeiteten heute bereits mit modernen Shop-Konzepten, in denen modernste Technik eingesetzt werde.

Ein Beispiel sind dreidimensionale virtuelle Rundgänge durch das Urlaubshotel. »Das ist heute schon ein ganz anderes Buchungserlebnis«, sagt Köpers.

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