12. November 2012, 22:14 Uhr

Rückenschule-Schnupperstunde mit Olympiasiegerin Heike Drechsler

Gießen (kw). »Setzen Sie sich vorn auf die Stuhlkante. Jetzt ganz leicht die Schultern kreisen.« Man muss nicht schwitzen und keuchen, um im Büroalltag in Bewegung zu kommen. Schon mit ganz einfachen Übungen »kann man kleine Verspannungen schnell lösen, aus denen sonst eine Entzündung entstehen könnte«, weiß Heike Drechsler.
12. November 2012, 22:14 Uhr
Wie man am Schreibtisch in Bewegung kommen kann, demonstrierte Heike Drechsler (im grünen Trikot) am Montag insgesamt 50 Stadtverwaltungs-Mitarbeitern. (Foto: Schepp)

Am Montag gab die Weitsprung-Doppel-Olympiasiegerin in der Stadtbibliothek ihr Wissen an rund 50 Mitarbeiter der Stadtverwaltung weiter.

Zu verdanken war das den Kollegen, die im Frühjahr bei einem Firmenturnier im – ebenfalls bürotauglichen – »Crossboccia« einen zweiten Platz belegt hatten. Der Veranstalter, die Krankenkasse Barmer GEK, hatte als einen der Preise das Gesundheitstraining mit der aus der DDR stammenden Karlsruherin ausgesetzt. »Es ist natürlich eine Riesen-Motivation, mit einer Olympiasiegerin zu starten«, bedankte sich Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz beim Barmer-Regionalgeschäftsführer Thorsten Noll sowie beim städtischen Sportamtsleiter Tobias Erben.

»Man braucht nicht viel Platz« und auch nicht viel Zeit, um die Muskeln zu lockern, zu kräftigen und zu dehnen: Das brachte Heike Drechsler in drei Workshops den Stadtverwaltungs-Mitarbeitern nahe. Zwei Gruppen lernten Übungen auf und am Schreibtischstuhl, eine dritte erhielt eine Rückenschule-Schnupperstunde. Damit solche Methoden tatsächlich die Gesundheit stabilisieren, muss man freilich auf Dauer »den inneren Schweinehund überwinden«, weiß die 47-Jährige, die auch Vorträge über Motivation hält. Wie schwer das manchen fällt, könne sie nur ahnen, gab sie zu: »Ich habe leicht reden. Ich bin mit Sport groß geworden. Wenn ich mich nicht bewege, fehlt mir etwas.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Barmer Ersatzkasse
  • Dietlind Grabe-Bolz
  • Entzündungen
  • Heike Drechsler
  • Olympiasiegerinnen
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos