28. September 2015, 09:57 Uhr

Innenministerium bestätigt: Vier Missbrauchsfälle in HEAE

Gießen (dpa/mac). In einer Stellungnahme hat das Innenministerium bestätigt, dass es in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) für Flüchtlinge in der Rödgener Straße in Gießen in der Vergangenheit zu vier sexuell motivierten Delikten gekommen ist. Tatverdächtig sei ein Asylbewerber.
28. September 2015, 09:57 Uhr
Symbolfoto (Foto: red)

In der HEAE im Meisenbornweg habe die Polizei kein derartiges Vorkommnis registriert, hieß es weiter. In Bezug auf Zwangsprostitution in Flüchtlingsunterkünften oder Zwangsprostitution von weiblichen Flüchtlingen seien in Hessen keine Fälle polizei-bekannt geworden.

Die »Bild« hatte in ihrer Onlineausgabe am Sonntag sogar berichtet, dass es in den verschiedenen Einrichtungen der HEAE seit Januar zu 15 Übergriffen auf Frauen und auch auf Kinder gekommen sei. Siebenmal sei der Tatort in Gießen gewesen.

Landesweit liege die Zahl sexuell motivierter Delikte, »in denen Täter oder Opfer Asylbewerber waren, im untersten zweistelligen Bereich«, erklärte das Ministerium, das sich auf Informationen von Minister Peter Beuth (CDU) in einer öffentlichen Sitzung des Landtags bezog.

Die »Bild« greift in der Berichterstattung auch einen Brief von Pro Familia und des Hessischen Frauenrats auf, über den die Gießener Allgemeine Zeitung bereits Anfang September berichtet hatte. Schon damals hatten u.a. diese Verbände darauf hingewiesen, dass es in der HEAE in Gießen und ihren Außenstellen zu »zahlreichen Vergewaltigungen« und sexuellen Übergriffen komme. Auch von Zwangsprostitution wurde damals berichtet.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Asylbewerber
  • CDU
  • Innenministerien
  • Missbrauchsaffären
  • Peter Beuth
  • Polizei
  • Zwangsprostitution
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos