13. August 2018, 22:00 Uhr

Hilfe für bedürftige Kinder

13. August 2018, 22:00 Uhr
Die Auswahl der Adventskalendermotive treffen Ilona Roth von der Sparkasse (r.) und Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz gemeinsam mit den Lions-Mitgliedern Klaus Müller (M.) und Hartmut Hasenkamp sowie Lions-Präsident Peter Gessner (2. v. l.). (Foto: Schepp)

Gießen (pm). Eine Jury hat aus 36 eingesandten Motiven 25 herausgesucht, die den diesjährigen Adventskalender des Lions Club Gießen – Burg Gleiberg zieren werden. 5000 Exemplare wurden im vergangenen Jahr verkauft. Diese Zahl hat man sich auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt. Die Adventskalender werden Ende Oktober zur Verfügung stehen, der Straßenverkauf startet am Samstag vor dem ersten Advent.

Erhältlich ab Oktober

Der Lions Club Gießen/Burg Gleiberg unterstützt seit vielen Jahren kranke und bedürftige Kinder im Großraum Gießen. Allein im vergangenen Jahr konnten mit Hilfe des Adventskalenderverkaufs 20 000 Euro gesammelt und an vier Kinderprojekte gespendet werden. Auch in diesem Jahr will man in elfter Auflage wieder vier Projekte fördern. Unterstützt vom Kroki-Verein und der Kinderklinik erforscht ein Schulprojekt, warum manche chronisch kranke Kinder zu Schulverweigerern werden und was man dagegen tun kann. Unterstützt werden soll auch eine Gruppe von Kindern, deren Eltern psychisch erkrankt sind, und denen ein Stück Kindheit wiedergegeben werden soll. Diese Kinder werden durch die Umstände in ihren Familien selbst von psychischer Krankheit bedroht und sollen Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Zum wiederholten Male steht auch eine Kinderprojektgruppe von Wildwasser, der Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, zur Traumabewältigung auf der Agenda. Ebenfalls zum wiederholten Mal unterstützt der Lions Club eine Projektgruppe an der Margaretenhütte, die mit Hilfe eines Spielkreises ein Nachmittagsangebot zur Kinderbetreuung geschaffen hat.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Adventskalender
  • Armut bei Kindern
  • Burg Gleiberg
  • Gießen
  • Lions Club
  • Motive
  • Oliver Schepp
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos