23. Juni 2017, 21:13 Uhr

Glückliche Jahre

23. Juni 2017, 21:13 Uhr
Elisabeth und Hermann Seuchter freuen sich über ihr Jubiläum. (Foto: sis)

Gießen (sis). 60 Ehejahre sind für heutige Verhältnisse eine verdammt lange Zeit. Allein wenn man bedenkt, welche technischen Errungenschaften in sechs Jahrzehnten ins Leben gerufen wurden: Hermann und Elisabeth Seuchter haben diese Jahre in einer glücklichen Ehe miteinander verbracht. Kürzlich feierten sie ihr diamantenes Ehejubiläum. Beide stammen aus dem Sudentenland. Elisabeth Seuchter geb. Lack kam 1946 mit ihrer Mutter und Geschwistern nach Allendorf. In Gießen besuchte sie die Handelsschule, machte eine Ausbildung beim Arbeitsamt und war dort auch bis 1960 tätig. Hermann Seuchter, Jahrgang 1927, besuchte die Polizeischule in Hannover und arbeitete in Braunschweig, bevor er mit seinen Eltern nach Erda zog. Anfang der 1950er Jahre lernte sich das Paar in Dutenhofen über den Vater von Hermann Seuchter kennen. 1955 verlobten sie sich, 1957 wurde geheiratet. »Das war früher so. Zwei Jahre Verlobung«, sagt Hermann Seuchter lächelnd. Nach seiner Zeit bei der Kriegsmarine in Kopenhagen und in Aurich, wo er 1945 die Kapitulation erlebte, befand sich Seuchter in Internierung. Zunächst hatte er keinen Kontakt zu den Eltern und war auf sich allein gestellt.

Das Paar hat vier Kinder und sieben Enkel, die jedoch alle in Süddeutschland leben. Hermann Seuchter arbeitete in Gießen beim US-Depot und dann bis zur Rente in Wetzlar bei der AOK. Ehrenamtlich half er in Allendorf maßgeblich beim Aufbau der Sozialstation mit, während seine Frau Elisabeth (Jahrgang 1933) über zehn Jahre im Besuchsdienst des St.-Josefs-Krankenhauses engagiert war. Mit täglichen Yogaübungen hält sich die 86-Jährige fit, kümmert sich um den eigenen Gemüsegarten und ihren Mann, der sehbehindert ist. Trotzdem ist Hermann Seuchter noch sportlich aktiv und Mitglied der Herzsportgruppe Gießen und des TSV Allendorf/Lahn. Zur diamantenen Hochzeit gratulierten Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich und Ortsvorsteher Thomas Euler.

Schlagworte in diesem Artikel

  • AOK
  • Arbeitsämter
  • Ehejubiläen
  • Gerda Weigel-Greilich
  • Heiraten
  • Saskia Elisa Sophie Nagel
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen