23. Januar 2013, 09:23 Uhr

Ein Knobeltisch für die Kinder von Studierenden

Gießen (pm). Langeweile soll für die Kinder von Studierenden im Erwin-Stein-Gebäude nicht mehr aufkommen: Wenn sich Mama oder Papa am Schalter beraten lassen, auf die Einschreibung oder Rückmeldung noch warten müssen, kann der Nachwuchs nun ungestört spielen und tüfteln.
23. Januar 2013, 09:23 Uhr
Am neuen Knobeltisch: Mitarbeitern Johanna Stark mit ihren Kindern Marvin und Fiona. (Foto: pv)

Ein »Knobeltisch« aus dem Mathematikum mit verschiedenen spannenden Aufgaben bietet den Kindern in einer Beschäftigungsecke im Studierendensekretariat der Justus-Liebig-Universität in der Goethestraße 58 genug Abwechslung, um die Wartezeit zu verkürzen.

Im Sinne der jungen Eltern wollten sich die Mitarbeiter aus dem Dezernat D – Finanz- und Rechnungswesen/Beschaffung der Universität – für die Spielecke möglichst etwas Besonderes einfallen lassen. Sie wurden aber unter den gängigen Angeboten auf dem Markt nicht fündig, wie der Leiter der Abteilung Beschaffung und Materialwirtschaft, Jörg Rainer Becker, berichtete. Eine Anfrage beim Direktor des Mathematikums, Prof. Albrecht Beutelspacher, fand dort sofort offene Ohren. Er und sein Team steuerten weit mehr bei als ein ausgedientes und eingelagertes älteres Objekt, wie es zunächst angefragt war.

In der Werkstatt des Mathematikums bauten die Konstrukteure zum Selbstkostenpreis ein aktuelles Ausstellungsstück aus dem »Mini-Mathematikum« nach. Auf dem jetzt im Erwin-Stein-Gebäude aufgestellten Knobeltisch befinden sich drei Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, so dass die Kinder altersgemäß beschäftigt sind. Ellen Krämer, Leiterin des Studierendensekretariats, ist froh über diese Verbesserung, die eine Erleichterung für studentische Eltern bringen soll. Der Knobeltisch wurde aus der Mitteln der JLU-Frauenbeauftragten Marion Oberschelp finanziert. Die Kosten für die Gestaltung der Beschäftigungsecke betragen rund 1000 Euro.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Immatrikulation
  • Junge Eltern
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Konstrukteure
  • Mathematikum Gießen
  • Selbstkostenpreise
  • Studenten
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos