15. Dezember 2016, 12:00 Uhr

Drei Tage Musik satt

Gießen-Wieseck (pm). Bereits auf dem Parkplatz vor dem Paul-Schneider-Freizeitheim bei Langgöns hörte man den Rhythmus des Schlagzeugs und die fetzigen Gitarrenriffs. Der Gruppenraum der Herberge hatte sich in den Proberaum einer Rockband verwandelt. Mit Schlagzeug, Bass, zwei E-Gitarren, zwei Keyboards und natürlich den drei Sängerinnen studierte die Band der Friedrich-Ebert-Schule gerade den Song »Don’t Speak« von No Doubt ein und: Es klang schon sehr originalgetreu.
15. Dezember 2016, 12:00 Uhr
Die Schulband der Friedrich-Ebert-Schule bereitet sich auf ihre Auftritte vor. (Foto: pm)

Drei Tage verbrachten die Mitglieder der FES-Schulband gemeinsam mit Bandleader und Musiklehrer Björn Rückert sowie drei weiteren Musiklehrerinnen im Paul-Schneider-Heim, um neue Songs zu proben, das bisherige Repertoire zu festigen und nicht zuletzt, um sich auf bevorstehende Auftritte vorzubereiten.
Finanziell unterstützt wird die Bandfreizeit sowohl vom Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule als auch vom Musik-Förderverein »Music suppoart«, der vor einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Ziel des Vereins ist es, die vielfältigen musikalischen Aktivitäten der Schule mit Schwerpunkt Musik finanziell zu unterstützen. So wurden Instrumente und Noten angeschafft und Musikfreizeiten organisiert. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, allen interessierten Schülern praktisches Musizieren zu ermöglichen. In Kleingruppen bis zu drei Schülern können Jugendliche gegen einen geringen Monatsbeitrag ein Instrument ihrer Wahl erlernen und dieses auch über die Schule ausleihen.
Nach dem Auftritt auf dem Wiesecker Lichterfest steht nun die FES-Weihnachtsfeier an, bei welcher der Auftritt der Schulband traditionell einer der Höhepunkte sein wird. Dies dürfte auch das etwas ältere Publikum freuen: Das neue Repertoire enthält unter anderem alte Rock-Klassiker wie »Eye of the Tiger« von Survivor. Am Montag, 19. Dezember, ab 17 Uhr findet in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule das alljährliche Weihnachtskonzert statt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • E-Gitarre
  • Keyboard
  • Musikverein Griedel
  • No Doubt
  • Rockgruppen
  • Schlagzeug
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos