08. Juni 2018, 22:13 Uhr

»Das Tauziehen ist zu Ende«

08. Juni 2018, 22:13 Uhr
Über die besten Abschlussnoten ihres Jahrgangs an der Liebigschule freuen sich (v. l.) Margaux Indra, Emma Herrmann (beide 1,1), Sophie Weber, Viktoria Jacobi, Tom Hüller und Lotta Biehl (alle 1,0). (Foto: csk)

Früher oder später müssen die meisten Schüler mal kämpfen, um das Abitur zu schaffen. So wie Salah-Eddin Abdel-Rahim den Weg zum Reifezeugnis bei der Abiturfeier der Liebigschule am Donnerstag in der Kongresshalle beschrieb, dürften ihn aber eher wenige erleben. »Die Schule ist eine Plage«, sagte der Deutschlehrer, als er im Namen des Kollegiums das Wort ergriff. »Genauer gesagt ist sie ein altes Katz-und-Maus-Spiel.« Lehrer versuchten Schüler für Themen zu interessieren, »mit denen sie sich im Traum nicht von selbst beschäftigen würden«. Schüler bildeten soziale Gruppen auch mit solchen Personen, »mit denen sie sich niemals aus freien Stücken zusammentäten«. Und das Schlimmste: alle Beteiligten wüssten genau Bescheid. Um für Ordnung zu sorgen, gebe es aber immerhin »die drei goldenen Werkzeuge der Pädagogik: Druck, Terror, Erpressung«.

Viermal Traumnote 1,0

Gemessen am Amüsement des Publikums, traf Abdel-Rahims ebenso ironisches wie lakonisches Resümee einen Nerv. Gerade noch rechtzeitig wendete er es ins Gute. »Ihr habt alle Voraussetzungen, um diese Welt positiv mitzugestalten«, ermunterte er die Absolventen. Den Kampf zwischen Lehrern und Schülern wertete der Pädagoge unentschieden: »Das Tauziehen ist zu Ende. Und ich würde sagen, wir haben beide gewonnen.«

Auf Schülerseite dürfen sich diesmal 137 Abiturientinnen und Abiturienten als Sieger fühlen. Ihr Jahrgangsdurchschnitt liegt bei 2,15 – ein »sagenhaftes« Ergebnis, wie sich Dirk Hölscher freute. Der Schulleiter hatte zuvor an die »unbehauenen, rauen Steine« erinnert, als welche die Mitglieder der heutigen Abiturentia vor Jahren an die »Lio« gekommen seien. Mittlerweile hätten sie alle »wichtige Kompetenzen erworben«. Das Abitur sei allerdings nur der Auftakt, nicht etwa das Ende eines »lebenslangen Lernens«, meinte Hölscher: »Die selbstständige Arbeit am rauen Stein hat nun erst begonnen.«

In der Rede der Abiturienten schilderten Clara Hofmann und Laura Schwarz das »Lio«-Leben aus der Perspektive seiner Hauptdarsteller. Und sie nahmen das Publikum mit in einen typischen Schultag – vom allmorgendlichen Ausweichen vor »Premium-Muttis mit SUV« auf der Bismarckstraße über Treppenhaus-Querelen mit vorlauten Fünftklässlern bis hin zu spontanen Einkäufen kurz vor Mittag. Grußworte sprachen außerdem Dr. Anke Treuner-Lange, die Vorsitzende des Schulelternbeirats, und Dr. Melanie Neeb für den Ehemaligenverein.

Die Traumnote 1,0 erreichten Lotta Biehl, Tom Hüller, Viktoria Jacobi und Sophie Weber. Ganz nebenbei straften sie auch das Abimotto Lügen: »Abier. Wenigstens die Maß hat 1,0.« Mit 1,1 denkbar knapp hinter dem Spitzenquartett lagen Emma Herrmann und Margaux Indra. Die sechs Besten wurden während der Feier genauso ausgezeichnet wie zahlreiche weitere Absolventen, unter anderem für besondere Leistungen in Latein, Mathe, Philosophie und den MINT-Fächern sowie soziales Engagement oder ihren Einsatz als Schulsprecher. Außerdem gab es je einen Preis von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Musikalisch wurde die Feierstunde begleitet vom Orchester der Schule unter der Leitung von Jens Velten und Michael Zarniko sowie von den »Jüngsten der Lio«, dem Chor der 6. Klassen unter der Leitung von Jörg Abel und Peter Schmitt. Als Solistinnen begeisterten Lily Velten (Violine) und Nele Pellekoorne (Flöte).

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abitur
  • Abiturienten
  • Deutschlehrer
  • Erpressung
  • Gießen
  • Liebigschule Gießen
  • Peter Schmitt
  • Pädagogik
  • Gießen
  • Christian Schneebeck
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos