01. April 2011, 18:00 Uhr

Dame Gwyneth Jones sagt Gastspiel ab

Dame Gwyneth Jones wird am Stadttheater nicht die Titelrolle in Gottfried von Einems Oper »Besuch der alten Dame« singen. Sie hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Nun springt Caroline Whisnant ein. Premiere ist am 14. Mai.
01. April 2011, 18:00 Uhr
Caroline Whisnant

Dame Gwyneth Jones, die am Stadttheater für die Titelrolle in Gottfried von Einems Oper »Der Besuch der alten Dame« vorgesehen war (Premiere ist am 14. Mai), sieht sich laut einer Pressemitteilung des Stadttheaters leider aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, die Teilnahme an dieser Produktion kurzfristig abzusagen. Wie sie bereits im Februar bei einer Pressekonferenz betonte, habe sie sich sehr auf die Arbeit am Gießener Theater und auf die Partie der Claire Zachanassian gefreut, die sie bereits vollständig studiert hat.

Das Stadttheater hat die Absage mit größtem Bedauern aufgenommen und wünscht Dame Gwyneth, die sich dem Gießener Publikum, sobald es ihr möglich sein wird, in einem Abend präsentieren möchte, baldige Genesung. Es ist dem Stadttheater gelungen, für prominenten Ersatz zu sorgen: Ab sofort übernimmt die amerikanische Sopranistin Caroline Whisnant die Partie der Claire Zachanassian, die sie derzeit bereits intensiv studiert. Whisnant war von 2004 bis 2010 Ensemblemitglied am Mannheimer Nationaltheater, wo sie unter anderem als Elektra, Ariadne auf Naxos, Leonore in »Fidelio«, Ortrud in »Lohengrin«, Senta in »Der fliegende Holländer«, Turandot, Färberin in »Die Frau ohne Schatten« und als Brünnhilde für Aufsehen sorgte. An der Frankfurter Oper feierte sie einen großen Erfolg mit ihrem Debüt als Lady Macbeth unter der Leitung von Paolo Carignani und Calixto Bieito, worauf sich zahlreiche Wiederengagements anschlossen. Ebenfalls eng verbunden ist Whisnant dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo sie derzeit als Brünnhilde in Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« auf der Bühne steht. Vor allem in ihren Paraderollen der Elektra, Turandot und Brünnhilde war und ist Whisnant ein gerngesehener Gast an den Opernhäusern von Warschau, Venedig, Cagliari, Stockholm, Oslo, Wiesbaden und Essen; als Turandot wurde die Sopranistin bei einem einmaligen Gastspiel 2006 vom Gießener Publikum begeistert gefeiert. pm/Fotos: Archiv

Schlagworte in diesem Artikel

  • Badisches Staatstheater
  • Gwyneth Jones
  • Oper
  • Oper Frankfurt
  • Richard Wagner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos