Stadt Gießen

Bruchstraßenfest von der Sonne verwöhnt

Gießen (awb). Im Jahr 1984 veranstalteten die Anwohner der Bruchstraße erstmals eine kleine Straßenfete, die sich in den Folgejahren bis heute fest als »Bruchstraßenfest« im kulturellen Leben der Stadt integrieren konnte. Am Samstag verwandelte sich das Viertel nahe dem Uni-Hauptgebäude zum 29. Mal zum Schauplatz dieses »kleinen Stadtfests«.
09. Juni 2013, 20:33 Uhr
1 LOK STADT 5 - B_160054
Die Band der Sophie-Scholl-Schule eröffnete den musikalischen Reigen beim 29. Bruchstraßenfest. (Foto: awb)

Um 14.30 Uhr startete ein buntes Programm bei bestem Sommerwetter mit der Schülerband der Sophie-Scholl-Schule. Eine große Auswahl an Essensständen und Unterhaltung für Kinder wurde ebenfalls geboten. Jürgen Söhngen, Sprecher des Organisationsteams zeigte sich stolz auf seine Mitstreiter. Weitere 120 Helfer sorgten während den Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf.

Erlöse aus Spenden und Verkäufen fallen wie jedes Jahr dem guten Zweck zu. Auch die Musiker spielen Jahr für Jahr auf dem Bruchstraßenfest ohne Gage. Traditionell kommt der Erlös dem »Verein zur Förderung und Betreuung
sprach-, hör- und sehgeschädigter Kinder Gießen« sowie dem »Förderverein der integrativen Sophie-Scholl-Schule Gießen« zu.

Nach dem gemeinschaftlichen Faßanstich um 15.30 Uhr entführte die Jazz-Combo Ächt Jäzzt die zahlreichen Besucher in eine ausgelassene Sommerstimmung. Einen Höhepunkt konnte das Organisationsteam um Söhngen mit dem »Walkakt« des Theaterduos Häbbert und Hilde bieten. Danach folgten die Riverside Rats um Andreas Weiß mit einer Country-Darbietung sowie zum Abschluss die bekannte Band Bag in Box, die dem Publikum einen abschließenden Partyhöhepunkt bot.

Parallel bot sich den Besuchern ein umfangreiches Angebot aus Kinderspielen, Tombola und Verköstigung. Um die 2500 Preise wurden für das Fest von Unternehmen zur Verlosung bereit gestellt. Hierfür sprachen die Organisatoren öffentlich ihren Dank aus.

Artikel: https://www.giessener-allgemeine.de/regional/stadtgiessen/Stadt-Giessen-Bruchstrassenfest-von-der-Sonne-verwoehnt;art71,81933

© Giessener Allgemeine Zeitung 2016. Alle Rechte vorbehalten. Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung