09. Mai 2019, 22:12 Uhr

Astrid Faber wieder vorn

09. Mai 2019, 22:12 Uhr
Vorsitzender Karlheinz Volk (l.) beglückwünscht Stadtmeisterin Astrid Faber und Stadtschülermeister Mo Priemer. Stadtrat Rolf Krieger (r.). gratuliert. (Foto: rc)

»Die Teilnehmerzahlen bei der 71. Stadtmeisterschaft in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung waren erfreulich«, zeigte sich bei der Siegerehrung der Vorsitzende des Stenografenvereins Gießen, Karlheinz Volk zufrieden. Im Jugendbereich nahmen viele Schüler der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten teil. Volk bezeichnete das als ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Schule mit dem Verein. Ausrichter waren der Stenografenverein unter der Schirmherrschaft der Stadt Gießen, der IHK Gießen-Friedberg und den beiden Gießener Tageszeitungen in der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten (WSO).

Astrid Faber erreichte 300 Silben/Min. in Kurzschrift, 412 Anschläge/Min. im Tastaturschreiben und 95 Korrekturen in der Textbearbeitung und verteidigte damit ihren Titel in allen drei Wettbewerben souverän. Von Stadtrat Rolf Krieger erhielt sie Ehrenpreise und Ehrenurkunden. Mit der Höchstpunktzahl in allen drei Wettbewerben sicherte sie sich darüber hinaus die Kombinationsmeisterschaft und erhielt den Wanderpokal der Wirtschaftsschule, den Elizabeth Regan überreichte.

Bei den Jugendlichen siegte Meikel Bashir mit 416 Anschlägen/Min. im Schnellschreiben. Stadtschülermeister im Schnellschreiben wurde Mo Priemer mit 132 Anschlägen in der Minute. Für sehr gute Arbeiten erhielten Ehrenpreise in Kurzschrift Manfred Weil, Helga Balser und Rosel Gerlach mit jeweils 200 Silben. Im Tastaturschreiben waren erfolgreich: Rosel Gerlach (212 Anschläge/ Min.), Manfred Weil (173), Lea Sophie Hofmann (244), Yusuf Akdeniz (128), Aleyna Savas (180), Sezer Topcu (148), Funda Ebru Aygün (145), Brian Lorenz (138) Koray Belen (136), Ali Alnasser (93), Lorent Januzaj (145), und Lara Kraft (124). Textbearbeitung: Elizabeth Regan (74 Korrekturen) und Manfred Weil (43).

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gießen
  • Industrie- und Handelskammern
  • Rolf Krieger
  • Tageszeitungen
  • Völker der Erde
  • Wirtschaftsschulen
  • Gießen
  • Klaus-Dieter Jung
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen