»The blues is back!«, verlautet aus dem Kultur- und Tourismusbüro Laubach - und das Ausrufezeichen ist sowas von berechtigt. Schließlich mussten die Fans drei lange Jahre Trauer tragen. Der Pandemie hatte auch das Hessische Bluesfestival Tribut zollen müssen.
25 Bands, 30 Live-Acts, fünf Bühnen
1994 gestartet, ist Laubach längst eine erste Adresse für Liebhaber der Musik, die auf den Baumwollfeldern der Südstaaten der USA ihre Wurzeln hat. Und die dürften auch bei der 27. Auflage von »Blues, Schmus & Apfelmus« voll auf ihre Kosten kommen. Vom Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August, erwarten sie knapp 30 Live-Acts und 25 Bands auf vier Bühnen - und das vor der wunderschönen Kulisse des Schlossparks der Grafen zu Solms-Laubach.
Die Bandbreite reicht vom amerikanisch-ukrainischen Grammy-Nominee Vlad de Briansky über gestandene Größen der deutschen Blues-Szene wie die Eddie Kold Band feat. Larry Watkins, Tommie Harris & The Dynamite Daze über hessische Lokalmatadoren wie Frankfurter Zweierlei, Blueskapelle Marburg und die Bembel Blues Buben bis hin zu Boogie Woogie-Legende Jörg Hegemann. Nicht vergessen seien die Newcomer des Lutopia Orchestra oder der arrivierte Blues Chor Laubach, der an die Tradition seiner Samstagabend-Konzerte in der ev. Stadtkirche anknüpft.
Dazu werden Workshops (Basic Jazz & Swing Guitar, Ukulele Fingerpicking Blues) oder der Mix aus Fotoshow, Lesung und Konzert mit Richie Arndt geboten. »Der geneigte Blues-Fan findet auf jeden Fall etwas nach seinem Gusto«, ist sich Markus Stiehl von der Laubacher Kultur und Bäder gGmbH sicher. Neben der reichhaltigen, hochstehenden Musikauswahl, die »Blues, Schmus & Apfelmus« ausmacht, ist auch für ihn die einzigartige familiäre und entspannte Atmosphäre im Schlosspark prägend: »Let loose and have fun ist das Motto.«
Vielfalt Trumpf auf dem Apfelmarkt
Fürs leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Etwa bei einem Apfelmarkt, der mit einer Vielzahl an besonderen und leckeren Angeboten verwöhnt. Dazu gibt es weitere Produkte, die Hessens Nationalfrucht beschert - von leckerem Kuchen bis zu einem feinen Brand (zum weiteren Rahmenprogramm siehe Kasten).