Christian Trageser, der unter anderem die Cocktailbar in der Wieseckaue betreibt, hat ein neues Event auf die Beine gestellt. Am kommenden Wochenende wird sich das Ufer zwischen den beiden Lahnbrücken in eine 1,6 Kilometer lange Flaniermeile verwandeln.
Im Grunde besteht das Lahnuferfest nicht aus einem Fest, sondern aus neun. Es gibt eine Action-Area, eine Gastro-Meile, das von der Gießener Allgemeinen Zeitung unterstützte Weindorf, einen Funpark für Kinder, eine Aqua-Area, einen Chill- und Relax-Bereich sowie ein Streetfood-Festival auf dem Parkplatz der Stadtwerke. Hier wird auch am Samstag das WM-Spiel zwischen Deutschland und Schweden übertragen.
Musik wird es natürlich auch geben, und zwar nicht nur auf der Hauptbühne, sondern auch in der Gastro-Meile und auf dem Festival-Gelände. Auf der VW Michel Hauptbühne spielt am Freitagabend von 18.30 bis 20.30 Uhr die Band Lebendig. In der folgenden halben Stunde tritt BB Thomaz auf, den einige von der Fernsehsendung Voice of Germany kennen dürften. Den Rest des Abends steigt eine Schlager- Party mit van Baker.
Am Samstag geht es auf der Hauptbühne um 13.30 Uhr mit Johnny NO Cash weiter. Es folgen Janne, Option 5, Youniverse und am Abend dann die ultimative 90er-Party. Am Sonntag wird es ab 12 Uhr eher rockige Töne geben, aber auch Coverbands sind vertreten, zum Beispiel die TSG Big Band.
Auf der Cleverfit-Bühne in der Gastro-Meile stehen das gesamte Wochenende über Motto-Partys an: Rock, Pop, Schlager, Caribbean Vibes, 80er, 90er und vieles mehr. Am Freitagabend wird FFH-Moderator Felix Möse als DJ bei der LUF Gastro Night auf der Bühne stehen.
Auf dem Festival-Gelände werden das ganze Wochenende lang jede Menge DJs auflegen, zum Beispiel Rap-Musik und Elektro.