13. Dezember 2010, 18:26 Uhr

Unterwegs für die Hoffnung - ERF-Adventsgala

Wetzlar (ür). Mit 2200 Besuchern feierte ERF Medien (ERF = EvangeliumsRundFunk) am Sonntagnachmittag eine Gala in der Rittal-Arena. Als höchster Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland war Präses Nikolaus Schneider Ehrengast der mehr als dreieinhalbstündigen Veranstaltung.
13. Dezember 2010, 18:26 Uhr
Das Reiskirchener Blasorchester beim Auftritt in der Rittal-Arena. (Foto: ür)

Wetzlar (ür). Mit 2200 Besuchern feierte ERF Medien (ERF = EvangeliumsRundFunk) am Sonntagnachmittag eine Gala in der Rittal-Arena. Als höchster Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland war Präses Nikolaus Schneider Ehrengast der mehr als dreieinhalbstündigen Veranstaltung. Schneider nannte das Weihnachtsfest einen Geburtstag der Hoffnung. Der Ratsvorsitzende und seine Ehefrau Anne berichtete vom plötzlichen Tod ihrer jüngsten Tochter Meike, die 2005 an Leukämie verstarb. Er sei zwar an seine Grenzen gekommen, habe sich aber in der schweren Zeit von Gott gehalten und geborgen gefühlt. Als Eheleute trage sie die Hoffnung, Meike einst im Himmel wieder zu sehen.

Das Wort »Hoffnung« durchzog die gesamte Gala, die unter dem Motto »Unterwegs für die Hoffnung« stand. Das Programm bot eine breite Bandbreite musikalischer Höhepunkte. Dazu gehörte sicher der Auftritt des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen unter der Leitung von Otmar Scheld. Das Orchester gilt als die erfolgreichste Musikformation im Deutschen Feuerwehrverband mit Konzerte in ganz Europa. Die Reiskirchener hatten die Adventsgala mit der »Petersburger Schlittenfahrt« eröffnet. Das Ensemble trat auch mit einem Dudelsackspieler auf und erntete reichlich Applaus.

Gast war auch der britische Schauspieler Andrew Harrison, der in einem von ERF Medien produzierten Film als der bekannte Waisenhaus-Vater George Müller auftritt. Von diesem George Müller (1805 -1898), der einst von Deutschland nach England auswanderte, war schnell ein Bogen gespannt zu dem Allgemeinmediziner und Rettungsarzt Georg Müller (Solms): Der Hausarzt gehörte 1999 zu den Gründern des humedica-Ärzteteams, das weltweit Menschen in Katastrophen und wirtschaftlich schwerer Lage Hoffnung bringt. Müller berichtete, dass im November ein Krankenhaus in der haitianischen Hauptstadt Port au Prince von humedica nach dem Wiederaufbau eingeweiht werden konnte.

In einem Film stellte der ERF seine Hilfe für Menschen in Afrika vor. Per Radiowellen werden Sendungen für Menschen mit Aids, aber auch zur Vorbeugung vor der Immunschwächekrankheit verbreitet. Mehrere staatliche Sender haben diese Programme zum Leben bei ihren Sendestationen aufgenommen. Für die ERF-Projekte wurde bei der Gala um Spenden gebeten.

Für kräftige Lacher und zugleich nachdenkliche Gesichter sorgte der Komödiant Karsten Feist. Mit seiner Leiter, auf der er rauf und runter unterwegs war, erklärte er seinen Glauben an Gott.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt des Ehepaares Cae und Eddie Gaunnt. Die aus Texas stammenden Musiker haben bisher eine eigene Solokarriere gestartet. Cae Gauntt ist als Gospel- und Popsängerin in der christlichen Musikszene sehr bekannt. Eddie Gauntt hat eine feste Anstellung als Bariton am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Gemeinsam mit Florian Sitzmann (Flügel) und ihrem Sohn Lukas Gauntt (Cajon) präsentierten sie Weihnachtslieder aus ihrer Heimat USA. Teilweise unterstützte der ERF Chor (Leitung Mirjam Langenbach) die Lieder der Gauntts (Cae und Eddie Gauntt treten am 17. Dezember, 20 Uhr, in der Evang. Kirche in Lollar auf).

Schwung brachten auch die rund 100 Sängerinnen und Sänger des bundesweiten Adonia-Teen-Chores auf die Bühne. Sie unterstützten ihren Gesang mit Bewegungen.

*

Die Veranstaltung aus Wetzlar wird im Fernsehen und Radio übertragen. Am So., 19. Dez., um 20 Uhr (Wdh. am 24. Dez., 14 Uhr, und 26. Dez., 20 Uhr) kommt ein Zusammenschnitt im Programm ERF 1. Bei ERF Radio ist die Gala am So., 19. Dez., ab 16 Uhr zu hören.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Badisches Staatstheater
  • Britische Schauspieler
  • Cae Gauntt
  • Deutscher Feuerwehrverband
  • Ehrengäste
  • Evangelische Kirche
  • Evangelische Kirche in Deutschland
  • Georg Müller
  • Hörfunk
  • Komödianten
  • Rittal-Arena Wetzlar
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos