06. Juli 2011, 18:15 Uhr

30 begeisterte Lego-Fans errichteten eine Stadt

Hüttenberg (ür). 30 Mädchen und Jungen haben kürzlich im Rechtenbacher Bürgerhaus drei Tage lang an einer Lego-Stadt gearbeitet. Die Kinder zwischen neun und elf Jahren konnten mit rund 70 000 Teilen spielen, die der aus Ehringshausen stammende Pastor Stefan Arhelger mitgebracht hatte.
06. Juli 2011, 18:15 Uhr
Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen im Rechtenbacher Bürgerhaus ihre selbst gebaute Lego-Stadt. (Foto: ür)

Arhelger ist mehrmals im Jahr im Auftrag der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland mit den bunten Bausteinen auf Tour.

Im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Hüttenberg konnten die Kinder zunächst Einfamilienhäuser nach Plan errichten. Später nahmen sie dann als Gemeinschaftsaufgabe Großprojekte in Angriff. Dazu zählten der Bau eines Flughafens, einer Straßenbahn, einer Kirche, eines Feuerwehreinsatzes und eines Hafens mit Schiffen.

Arhelger zeigte zudem eine Kiste mit allen Teilen für ein Haus. Er schüttelte sie, doch die Teile fügten sich nicht selbstständig ineinander und ergaben noch kein sinnvolles Ganzes. Ebenso sei es mit der Schöpfung des Universums gewesen, versuchte Arhelger klarzumachen. Es habe des Planes eines Schöpfers - also Gott - bedurft, um die Welt zu erschaffen.

Außerdem zeigte der Pastor den Kids einen Film über den Triumph der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft von 1954 in Bern. Die Originaltonaufnahmen wurden dabei mit Lego-Figuren bebildert.

Organisiert wurden die Lego-Bautage vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM). Bürgermeisterkandidat Erich Schmidt und sein Helferteam sorgten für die Verpflegung und machten Spiele in den Pausen. So war unter anderem eine Hüpfburg im Bürgerhaus aufgebaut. Aber auch Pedalo fahren trug zum körperlichen Ausgleich der Nachwuchsarchitekten bei.

Schlagworte in diesem Artikel

  • CVJM
  • Deutsche Fußballnationalmannschaft
  • Erich Schmidt
  • Pfarrer und Pastoren
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen