23. Dezember 2013, 22:18 Uhr

Musik von Freunden für Freunde

Wettenberg (m). Dem Weihnachtskonzert, zu dem das Blasorchester Wißmar am Sonntag ins Bürgerhaus eingeladen hatte, mischte Joachim »Lerry« Lehr als Conférencier eine heitere Note bei. Mit flotter Lippe, führte er durchs Programm, informativ und ihm nimmt man es nicht übel, wenn aus der »Ouvertüre« in der Ansage eine »Ofentüre« wird. Selbst sitzt er im Orchester am Schlagzeug oder haut auf die Pauke.
23. Dezember 2013, 22:18 Uhr
Das Blasorchester Wißmar erfreute mit seinem Weihnachtskonzert. (Foto: m)

Seit über 20 Jahren stimmt das Blasorchester Wißmar seine Gäste auf Weihnachten ein und diesmal durften die 35 Mitwirkenden wieder über 450 begeisterte Gäste im Bürgerhaus erfreuen. Dirigent Gilbert Monter freute sich, im Publikum auch viele Kameraden des Musikvereins Rechtenbach zu sehen, dessen Vorsitzender Udo Watz beim Blasorchester Wißmar mitspielt, sowie Freunde vom Musikzug Bicken (Aartalsee). Eine reiche Gemeinde wie Wettenberg gebe gerne Geld an ihre Bürger zurück, überreichte Bürgermeister Thomas Brunner im Rahmen seines Grußwortes ein Geldgeschenk an den Vorsitzenden Andreas Bader. Zu den ganz wenigen Veranstaltungen, bei denen das Bürgerhaus voll ist, gehört neben den Faschingssitzungen das Weihnachtskonzert. »Musik von Freunden für Freunde zur Freude«, so umschrieb Joachim Lehr das Motto. Traditionell eröffnete man das Konzert mit Georg-Friedrich Händels Weihnachtslied »Tochter Zion«. Es sollten zwei Stunden folgen mit Märschen oder Polkas, Medleys oder Potpourris, Ouvertüren oder Walzer.

Dagmar Gödel und Otto Leib verwöhnten mit Gesang beispielsweise beim bekannten »Mondschein an der Eger«, von Ernst Mosch, der Polka »Kinderaugen«, oder »Schön war’s in Böhmen, Öst’reich und Ungarn«. Beim Solostück für kleine Trommler, »The little Drummer Boy« kam als Solist Joachim Lehr ganz groß raus. Mit »Stille Nacht« endete das wunderbare Konzert, in dessen Pause sich die Gäste bei Waffeln, Kaffee und Kuchen stärken konnten.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos