20. Juli 2016, 11:23 Uhr

Ferien-Piraten erobern Launsbacher See

128 Kinder, zwei Wochen, 30 Grad – die perfekte Kombination für ein gelunges Ferienlager am Launsbacher See. Unter dem Motto »Piraten – Schrecken der Meere« steht dieses Jahr das größte Angebot der Wettenberger Ferienspiele.
20. Juli 2016, 11:23 Uhr
An den Schiffen wird fleißig gebaut. (Foto: Patrick Dehnhardt)

Wettenberg (pad). Am Launsbacher See haben 128 Kinder aus Wettenberg ihr Ferienlager aufgeschlagen. Zwei Wochen lang wird hier gebastelt und gebaut. Dieses Jahr dreht sich alles um das Motto »Piraten – Schrecken der Meere«.

Daher bauen die vier Gruppen keine Hütten, sondern Piratenboote. Zu Wasser gelassen werden die zwar nicht, sehen aber schon spektakulär aus. Die Pfosten haben die Forstmänner aus Wettenberg vorher aufgebaut. Denn die Eckpfosten müssen tief im Grund eingegraben sein, damit die Bauwerke auch stabil sind und nicht umfallen.

Innerhalb von zwei Tagen haben die Kinder die Gerüste in spektakuläre Piratenschiffe verwandelt. Dafür wurde am Dienstag noch fleißig gehämmert, gesägt und gefeilt. Die Werkzeuge gab Joachim Stiller aus und erklärte auch den richtigen Umgang, wenn das notwendig war. Kinder schleppten Holzbretter heran. Jede der vier Gruppen baut zwei Boote. Diese wurden dann eingerichtet und bekamen auch Hängematten – die dürfen in keinem Schiff fehlen. Am Mittwoch wurden die Kähne gestrichen.

In den Launsbacher See gelassen werden die Piratenschiffe aber nicht. In See stechen können die Kinder zwischen sechs und 13 Jahren trotzdem – denn die Seniorenwerkstatt Wettenberg hat ihnen extra ein Floß gebaut. Eine super Abkühlung bei dem heißen Wetter – und die Wasserwacht passt auf.

Falls die kleinen Baumeister sich mal einen Splitter holten, stand das Deutsche Rote Kreuz bereit. Im Verpflegungszelt stapelten sich gleichzeitig die Wasserkisten. Denn bei so heißem Wetter fährt ein Pirat nicht nur über Wasser, sondern trinkt auch viel davon.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Ferienlager
  • Rotes Kreuz
  • Wasserwacht
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen