23. März 2015, 12:43 Uhr

Wiegehäuschen in Daubringen für Paare?

Staufenberg (khn). Das Wiegehäuschen in Daubringen muss da bleiben, wo es ist. Aber das heißt nicht, dass es so bleiben muss, wie es ist.
23. März 2015, 12:43 Uhr
Das denkmalgeschützte Gebäude an der Gießener Straße soll erneuert und der Platz verschönert werden. (Foto: Archiv)

Die Arbeitsgemeinschaft Dorferneuerung im Staufenberger Stadtteil hat jetzt seine Umbaupläne für Platz und Gebäude an der Gießener Straße vorgestellt, nachdem die Denkmalschutzbehörde klipp und klar Nein zum Versetzen des historischen Häuschens gesagt hatte. Nun soll die Fläche optisch aufgewertet und das Dach repariert werden.

Wie Sabine Klein vom Bauamt der Stadt Staufenberg sagte, soll der Platz rund um das Gebäude gepflastert werden. Außerdem ist angedacht, den Bürgersteig an dieser Stelle zu verbreitern – auch um das Wiegehäuschen zu schützen. Es sei immer wieder vorgekommen, sagte Klein, dass Lastwagen beim Vorbeifahren ein Stück des Daches beschädigt hätten. Auf der Fläche, die eher das Flair von Dreck als eines Denkmals verströmt, soll mit Grünpflanzen und einem Baum aufgewertet werden. Die Plakatwände werden nach den Plänen des Arbeitskreises entfernt, der Stromkasten begrünt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 20 000 Euro; 60 Prozent werden laut Klein vom Land Hessen gefördert. Die Arbeiten sollen ab Juni im Zuge der Sanierung der Gießener Straße umgesetzt werden. Doch schon am Samstag, 28. März, wollen Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung mit einem Bagger Erde ausheben, die sich hinter dem Wiegehäuschen befindet.

Wie das historische Gebäude, in dem früher das Vieh gewogen wurde, in Zukunft genutzt wird, steht noch nicht fest. Wie Klein sagte, könnte der Platz für kleine Feiern genutzt werden; dann würde die Straße gesperrt. Außerdem könnte die Waage wiederhergestellt werden. Neben Pferden könnten dort auch Brautpaare gewogen werden: Nach der Trauung und zur Silberhochzeit.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Brautpaare
  • Daubringen
  • Dorferneuerung
  • Silberne Hochzeit
  • Staufenberg
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos