Staufenberg

»Wettergott« meinte es gestern gut

Staufenberg (age). Besser konnte es gestern eigentlich nicht sein. Das Wetter zeigte sich am Fronleichnamstag von seiner schönsten Seite. Auch der 28. Krämermarkt erwies sich als Magnet. Viele Besucher kamen gut gelaunt ins Burgstädtchen - aber nicht nur, um das vielfältige Angebot an den rund 150 Ständen in Augenschein zu nehmen, sondern auch um zu sehen und gesehen zu werden.
03. Juni 2010, 22:26 Uhr
Mittelalterliche »Aufrüstung«	(Fotos: Geck, Kuhn-Geck)
Mittelalterliche »Aufrüstung« (Fotos: Geck, Kuhn-Geck)

Schon am Vormittag herrschte denn großer Andrang in den Gassen zu Füßen der Burg. Im Hof des Heimatmuseums sorgten die »Twillitts« und die »Total Crazy Teens« des TV Mainzlar, die »Hot Ladies«, die »Wild Cats« und die »Mini Fire Girls« des SV Staufenberg mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Staufenberg für gute Stimmung. Am Nachmittag waren die »Tarjáner Spitzbuam« musikalisch aktiv. Gegenüber gewährte die »Unabhängige Ritterschaft Eysenknechte« einmal mehr Einblicke in einstiges mittelalterliche Leben. Am Stadtturm spielte die »Stable Sound Jazzband«.

Traditionell war das Marktgeschehen von Bürgermeister Horst Münch mit Marktmeisterin Regina Zecher ganz offiziell mit dem Verlesen der Marktrechtsurkunde aus dem Jahr 1336 eröffnet worden. Mit dabei waren auch Josef Eibl, der Vorsitzende des Förderkreises Tarján in Ungarn, und der Erste Stadtrat Peter Gefeller.

Die Bewirtung der Gäste aus Nah und Fern hatten wieder die örtlichen Vereine übernommen, diesmal 20 an der Zahl. Das Angebot reichte von hausgemachten einheimischen Köstlichkeiten über ungarisches Langos bis zu portugiesischen Spezialitäten. Besonders in der Nähe des Heimatmuseums gab es viele Stände, an denen kunstgewerbliche und handwerkliche Waren feilgeboten wurden. Teilweise wurden alte Techniken wie das Korbflechten oder das Besenbinden vorgeführt.

Artikel: https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/staufenberg/Staufenberg-Wettergott-meinte-es-gestern-gut;art104,47077

© Giessener Allgemeine Zeitung 2016. Alle Rechte vorbehalten. Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung