18. März 2009, 17:40 Uhr

Gute Apfelernte 2008: Vereinseigene Kelter stark beansprucht

Reiskirchen (la). Es war wieder ein Jahr vieler Aktivitäten, auf die der erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Reiskirchen, Ernst Willi Rühl, in der Jahreshauptversammlung am Samstagabend in der Gaststätte Becker verwies. Auf Grund der überaus großen Apfelernte im vergangenen Jahr war auch die vereinseigene Kelter besonders beansprucht.
18. März 2009, 17:40 Uhr
Vorsitzender Ernst Willi Rühl (rechts) zeichnete Lothar Scheller für 25-jährige Vereinszugehörigkeit aus. (Foto: la)

Reiskirchen (la). Es war wieder ein Jahr vieler Aktivitäten, auf die der erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Reiskirchen, Ernst Willi Rühl, in der Jahreshauptversammlung am Samstagabend in der Gaststätte Becker verwies. Auf Grund der überaus großen Apfelernte im vergangenen Jahr war auch die vereinseigene Kelter besonders beansprucht. Hinzu kam noch der Einsatz einer mobilen Kelter, die im heimischen Raum ebenfalls sehr gefragt war. Im Kindergarten »Spatzennest« sowie im Anne-Frank Kindergarten der Lebenshilfe in Reiskirchen waren Mitglieder des Vereins aktiv, stellten frisch gepressten Apfelsaft her und erfreuten die Kinder mit Apfelringen und Apfelkuchen.

Zu Gast war man auch im Georg-Diehl-Kindergarten in Großen-Buseck. Die Jahresausstellung der Heimatgeschichtlichen Vereinigung wurde mit einer Apfelausstellung und frisch gepresstem Apfelsaft unterstützt. Auch 2008 wurden die Ortseingänge und die Wieseckbrücke an der B49 mit Blumenkästen verschönert, wobei die Gemeinde die Kosten für Blumen und Erde übernommen hatte.

Der Vorsitzende dankte in diesem Zusammenhang Werner Schild und Bertram Major, die federführend für diese Arbeiten zuständig waren. Für die Pflege der Blumenkästen erhielten Robert Döll, Kurt Bender, Dieter Töppler, Adolf Hillebrecht, Georg Hausner, Werner Schild, Bertram Major und Dieter Zick einen Gartenkalender.

Beteiligt war der Verein auch an den Veranstaltungen des Kreisverbandes. Ein Ausflug führte zum Point Alpha. Besucht wurde der Streuobstlehrpfad Hausen. Darüber hinaus gab es noch weitere Sehenswürdigkeiten bei dieser Fahrt, für die Karl-Heinz Scherer die Planung und Organisation übernommen hatte.

Schriftführer Norbert Schmitt hatte in seinem Bericht die Aktivitäten ebenfalls festgehalten. Rechner Walter Kraus verlas den Kassenbericht. Günther Horil, der zusammen mit Dieter Töppler die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Neue Kassenprüfer sind Günther Horil und Erwin von Keutz.

Vorsitzender Ernst Willi Rühl zeichnete Lothar Scheller für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel aus. In diesem Zusammenhang verwies der Vorsitzende auf die Aktivitäten des Geehrten. Rühl überbrachte auch die Glückwünsche und die Gratulation des Kreisverbandes für Obst-, Gartenbau und Landschaftspflege.

Am 17. Mai findet unter der Leitung von Karl Hermann (Biebertal) eine naturkundliche Wanderung zum Thema »Alles, was da kreucht und fleucht« statt. Am 22. August ist ein Tagesausflug nach Volkach an den Main geplant. Nach der Begrüßung durch den »Volkacher Ratsherren« in Tracht und einer kleinen Weinprobe, erfolgt eine Mainschleifenrundfahrt mit Gästeführer, eine Besichtigung der Wallfahrtskirche »Maria im Weingarten« und anschließend eine Mainschifffahrt. Abschließend dankte der Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern, ebenso wie den engagierten Vereinsangehörigen für die gute Zusammenarbeit.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Anne Frank
  • Apfelsaft
  • Gaststätten und Restaurants
  • Karl Heinz
  • Kindergärten
  • Kreisverbände
  • Landschaftspflege
  • Lebenshilfe
  • Norbert Schmitt
  • Obst- und Gartenbauvereine
  • Point Alpha
  • Tagesausflüge
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen