30. Mai 2013, 21:43 Uhr

Unvergesslicher Tag für Rüddingshausen

Rabenau (nac). In den Straßen von Rüddingshausen herrschte am Fronleichnamstag buntes und reges Treiben. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten sich über 1000 Mitwirkende an 137 Ständen und auf der Bühne anlässlich des 725-jährigen Jubiläums des Ortes.
30. Mai 2013, 21:43 Uhr
Großes Finale mit der Vereinsgemeinschaft.

Am Alten Hof, in der Straße Zum Alten Born und rund um die Kirche bekamen mehrere tausend Besucher einen Einblick in die Rüddingshäuser Kultur, altes Handwerk und Tradition. Festausschussvorsitzender Albert Schäfer, Ortsvorsteher Ewald Thomas und Rüddingshäuser Ortsvereine haben in den vergangenen Monaten einiges auf die Beine gestellt, um diesen Tag unvergesslich werden zu lassen.

Mit einem Fassbieranstich mit dem Rabenauer Michel-Preisträger Gerhard Koch und Edgar Müller von der Licher Brauerei wurde der Stehende Festzug eröffnet. Schirmherr und Bürgermeister Kurt Hillgärtner begrüßte die Besucher und lobte das Vereinsleben. Landrätin Anita Schneider betonte, dass Großes nur durch Einigkeit gedeihen kann. Die Ehrengäste, neben der Landrätin Dr. Helge Braun, Rüdiger Veit, Thorsten Schäfer-Gümbel, Ralf und Ingo Lich, Andreas Hübel, Annette Bergen-Krause und Frank Ide, bekamen als Andenken an diesen Tag einen Besen überreicht.

Auf den Aktionsbühnen Hofgut Freund und In der Gasse erfreuten die Besucher sich den ganzen Tag an musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Bereits zu Beginn sorgte der Fanfarenzug Hundstadt mit seinen Gardetänzerinnen für Stimmung. Für alte Tradition stand die Sing-, Spiel- und Trachtengruppe in Marburger evangelischen Trachten. Weitere musikalische und tänzerische Höhepunkte waren die Jagdhornbläser der Jagdvereinigung Oberhessen, Frauenchor Rüddingshausen, Alphornbläser Ohmtal und die Gymnastikgruppe Allertshausen, Posaunenchor Ebsdorf und die »Mousköpp« Geilshausen. Viel Beifall bekamen auch die Auftritte der jüngsten Mitwirkenden auf der Bühne: Kindertanz- und Trachtengruppe Annerod, Kindertanzgruppe Wermertshausen, Jugendspielmannszug Rüddingshausen und die Kita »Kunterbunt« aus dem Ort.

Die Mittelalter-Fans stellten Kleidung von damals vor. Volkstänze aus Hessen zeigte die Volkstanzgruppe Burkhardsfelden. Auch Blasmusik-Fans kamen nicht zu kurz. Auf beiden Aktionsbühnen trat die Wettertaler Blasmusik auf und erfreute die Besucher. In der Gasse führten Hildegard Schäfer und Eckhardt Zahrt durch das Programm, auf dem Hofgut Bernd Zarstek. Dorf- und Marktwächter Udo Feldbusch lief durch die Straßen, brachte Gruppen zu ihren Auftritten und war Ansprechperson.

Mit Dorf- und Glockengeläut zog der historische Brautzug der hessischen Volkskunstgilde durch die Straßen zum Gottesdienst in die Kirche. Musikalisch begleitet wurden sie vom Posaunenchor Ebsdorf. Nach der »Trau-Zeremonie« mit Pfarrer Frank Paulmann und Pfarrerin Claudia Kautzmann ging es zurück zur Hochzeitstafel. Die Besucher hatten Gelegenheit, dem Besenbinder, Wagner-Handwerk, Stock- und Holzschnitzer, Korbflechter, Schafscherer, bei Seil- und Wollherstellung auf dem Spinnrad zuzusehen. Fans von historischen Maschinen und Geräten konnten Fäägmehn, Jauchpumpe, Dreschmaschine, Sähmaschine, Postkutsche, Traktoren und weitere landwirtschaftliche Geräte anschauen. Die Feuerwehr Rüddingshausen stellte ihre Ausrüstung vor und wirkte mit einer Drehleiter sowie einer Ausstellung von historischer Ausrüstung und Fahrzeugen mit. Mit seinem Kuhgespann begeisterte Karl Becker.

Ein Lied zum Finale

Im Jugendzentrum erwartete die Besucher eine Bilderausstellungen zu 725 Jahre Dorfgeschichte. Nebenan lud ein Biergarten zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl war an diesem Tag bestens gesorgt.

Auch für die Kleinsten wurde einiges geboten. Auf dem »Hofgut Freund« erwartete die Mädchen und Jungen ein Streichelzoo, Pony- und Eselreiten, Schafe scheren und weitere Attraktionen. Zu sehen waren dort auch Alpakas.

Mit einem umgeschriebenen Lied und einem großen Finale beendete die Vereinsgemeinschaft diesen unvergesslichen Tag und verabschiedete sich von den Besuchern.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Anita Schneider
  • Annette Bergen-Krause
  • Evangelische Kirche
  • Frank Ide
  • Helge Braun
  • Hochzeitsessen
  • Jubiläen
  • Karl Becker
  • Kurt Hillgärtner
  • Licher Brauerei
  • Posaunenchöre
  • Rabenau
  • Rüdiger Veit
  • Theater
  • Thorsten Schäfer-Gümbel
  • Volkstanz
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos