22. Oktober 2012, 10:33 Uhr

Leihgesterner Tag voller Farbe und Tradition

Linden (gbp). Über 100 Frauen und Männer in Tracht, begleitet von zahlreichen Zuschauern, zogen am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein von der Leihgesterner Kirche vorbei am Heimatmuseum zur Volkshalle.
22. Oktober 2012, 10:33 Uhr

Die Oberhessische Volkstanz- und Trachtengruppe Leihgestern, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum begeht, war Gastgeber des »Tags der Tracht«, mit dem sich die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT) jährlich an der bundesweiten Veranstaltung beteiligt.

Neben der Leihgesterner Tanzgruppe waren die Trachtengruppe 1982 Grüningen, die Trachtengruppe des Heimat- und Backhausvereins 1982 Kirch-Göns, die Tanz- und Trachtengruppe Burkhardsfelden, die Tanz- und Mundartgruppe »die Hoingkers« aus Werdorf und die Siebenbürgisch-Sächsische Trachtengruppe Nieder-Olm als Tanzgruppen mit dabei, die Trachtengruppe des Heimatkundlichen Arbeitskreises Linden und der Volkstanz- und Trachtengruppe Watzenborn-Steinberg trugen mit ihren Trachten zu dem schönen Bild bei.

Ein Mundartgottesdienst in der Kirche, der Umzug und Vorführungen der Tanzgruppen in der Volkshalle – Leihgestern stand ganz im Zeichen der Vielfalt und Farbenpracht der Trachten, des Volkstanzes, des Brauchtums und der Mundart. Und es war ein Tag der Jubiläen, wie der aus Leihgestern stammende und in Zornheim bei Mainz lebende Pfarrer i.R. Robert Kraft im Gottesdienst aufzeigte: Die Gastgeber feiern in diesem Jahr ihren 90. »Geburtstag«, die Trachtengruppe Grüningen sowie der Heimat- und Backhausverein 1982 Kirch-Göns ihr 30-jähriges Jubiläum, die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe aus Nieder-Olm nutzte diesen Tag als Generalprobe für ihr 25-jähriges Bestehen im nächsten Jahr.

»Viel ze wing« Tanz in der Bibel

Kraft selbst, der vor 65 Jahren in der Leihgesterner Kirche konfirmiert worden war, feierte seine Eiserne Konfirmation mit einigen seiner ehemaligen Mitkonfirmanden und hielt seine 25. Dialektpredigt. Den hochdeutsch gehaltenen Gottesdienst und die mit »Szenenapplaus« bedachte Dialektpredigt, in denen Vertreter der Trachtengruppen und Gemeindemitglieder mitwirkten, hatte Kraft dem Thema »Tanz« gewidmet. »Du sollst dich wieder schmücken, Pauken schlagen und herausgehen zum Tanz!« Unter dieses Wort aus Jeremia 31 stellte er seine Predigt. In der Bibel finde sich nur drei Mal das Wort »Tanz« und fünf Mal »Tanzen«. Dabei: »Viel ze wing« (»Viel zu wenig«), findet Kraft. »Es hätte eigentlich nahe gelegen, denn in Urzeiten haben die Menschen viel getanzt.« Sich drehen im Tanz war Ausdruck der Natur: Tag und Nacht, Jahreszeiten, Lebenskreisläufe.

»Die Religion und der Tanz gehörten untrennbar zusammen«. Auch die ersten Christen hätten viel und selbstverständlich getanzt, wenn sie beisammen waren. Kraft zitierte Augustinus: »Ich lobe den Tanz! O Mensch, lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.« Doch Tanzen wurde früher aufgrund seiner leiblichen Sinnlichkeit verteufelt. Dafür wurde am Sonntag in der Leihgesterner Kirche getanzt: Die Grüninger Tanzgruppe zeigte einen stimmungsvollen Lichtertanz, und mitten in der Predigt stieg Kraft von der Kanzel und tanzte mit Trachtenträgern und Gottesdienstbesuchern singend um den Altar. Nach dem Gottesdienst zog man in einem gemeinsamen Festumzug zur Volkshalle, angeführt von dem Leihgesterner Reinhold Seipp in seinem Mercedes-Oldtimer.

Die Volkstanz- und Trachtengruppe Leihgestern eröffnete bei Kaffee und Kuchen das von ihrem Vorsitzenden Wilfried Opper moderierte Volkstanzprogramm auf der Bühne. Opper blickte zurück auf die 90-jährige Geschichte der Volkstanzgruppe, die wesentlich vom Gründer Georg Heß und dem späteren Leiter und Wiederbegründer Erich »Boy« Faber geprägt ist. Alle Gruppen ernteten großen Applaus für ihre tänzerischen und mundartlichen Darbietungen in der voll besetzten Volkshalle.

Ein Bericht über Ehrungen folgt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bibel
  • Gottesdienste
  • Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen
  • Linden-Leihgestern
  • Predigten
  • Robert Kraft
  • Tanzgruppen
  • Trachten
  • Tänze
  • Volkstanz
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos