28. April 2014, 11:28 Uhr

Jazz und Klassik in Kloster Arnsburg präsentiert

Lich (con). Jazz, Klassik und Volkstümliches wurde beim Frühlingskonzert in Kloster Arnsburg gespielt. Unter dem Motto »Melodien für Jung und Alt« trat das Ensemble »Blinde Musiker Frankfurt/Main« im Mönchssaal des Klosters auf und begeisterte das Publikum.
28. April 2014, 11:28 Uhr
Bettina Skottke, Sven Roth und Oliver Möckel spielten im Mönchssaal des Klosters Arnsburg. (Foto: con)

Zur Unterstützung des blinden Musikers Möckel traten Piano- und Akkordeonspieler Sven Roth und Sängerin Bettina Skottke mit ihm gemeinsam auf. Beide begleiten Möckel schon seit vielen Jahren bei den Auftritten seines Ensembles. Der Freundeskreis Kloster Arnsburg hatte zu dem Konzert eingeladen. Die gut besuchte Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass die »Blinden Musiker Frankfurt/Main« seit ihrer Gründung vor einigen Jahren viele Freunde gefunden haben, die das Ensemble ideell und materiell unterstützen.

Zum gespielten Repertoire gehörten viele Jazz- und Pop-Stücke wie »Fly me to the moon« von Bart Howard, »Sound of silence« von Paul Simon und »Fields of Gold« von Sting. Doch auch aus dem Musical- und dem volkstümlichen Bereich gab es Werke zu hören: etwa »Don’t cry for me Argentina« von Andrew Loyd Webber und das »Kufsteinlied« von Paul Ganzer. Spätestens bei »Hello Dolly« von Jerry Hermann fing das Publikum an, im Takt zu schnipsen und zu klatschen. Das Ensemble wurde 2003 von Oliver Möckel als Selbsthilfegruppe gegründet, das den blinden Musikern die Möglichkeit verschaffen soll, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Ihr Angebot richtet sich an Vereine, Kirchen, Betriebe und sonstige Einrichtungen, die kulturelle oder festliche Veranstaltungen ausrichten. Die Auftritte finden in der Regel gegen Spenden für die »Blinden Musiker« statt. Weitere Info unter www.blinde-musiker-frankfurt.de

Schlagworte in diesem Artikel

  • Blinde
  • Jazz
  • Klassische Musik
  • Klöster
  • Musiker
  • Paul Simon
  • Sting
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos