02. April 2008, 10:16 Uhr

Güttler-Konzert: 3000 Euro für Freundeskreis Arnsburg

Lich (age). Dass mittlerweile bereits zwei Mauern der Kirchenruine im Kloster Arnsburg saniert seien, konnte Ernst Klingelhöfer als Vorsitzender des Freundeskreises gestern stolz Rüdiger Veit berichten. Der SPD-Bundestagsabgeordnete war an die ehrwürdige Stätte gekommen, um als Schirmherr 3000 Euro des letztjährigen Benefizkonzertes zu übergeben, das der Meistertrompeter Ludwig Güttler an gleicher Stelle gegeben hatte. Die andere Hälfte sei bereits in die weitere Restfinanzierung der abgeschlossenen Wiederaufbauarbeiten der Dresdner Frauenkirche geflossen, hieß es.
02. April 2008, 10:16 Uhr
Spendenübergabe vor der noch zu sanierenden Nordwand der Arnsburger Kloster-Kirchenruine, in der im Juni 2007 der Dresdner Trompeten-Virtuose Prof. Ludwig Güttler mit seinem Ensemble »Virtuosi Saxoniae« vor etwa 700 Zuhörern im restlos besetzten Auditorium hochrangig Barockmusik interpretatiert hatte: Ernst Klingelhöfer,Vorsitzender des Freundeskreises KlosterArnsburg, und der SPD-Bundestagsabgeordnete RüdigerVeit. (Foto: Geck)
Auch in diesem Jahr, konkret am Sonntag, 1. Juni, von 17 Uhr an wird der Virtuose in Arnsburg auftreten - erneut mit dem Blechbläserensemble - und zur Wahrung kulturellen Erbes in Sachsen und Oberhessen beitragen. Gespielt werden unter anderem Werke von Purcell, Bach, Brade und Scheidt. Damit auch das dann 14. Güttler-Konzert in Arnsburg wieder ein Erfolg werde, bedürfe es erneut vielseitiger Unterstützung. Zu nennen seien, so Klingelhöfer undVeit, neben zahlreichen Ehrenamtlichen der Energieversorger OVAG und die Familie Gütlich.

Klingelhöfer dankte für die bisherige Unterstützung, helfe sie doch, die geforderte Eigenleistung des Freundeskreises erfüllen zu können. Nächster Sanierungsabschnitt werde - selbstverständlich erst nach dem Konzert - die Nordwand der Kirche sein.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Benefizkonzerte
  • Frauenkirche
  • Frauenkirche in Dresden
  • Freundeskreis
  • Henry Purcell
  • Ludwig Güttler
  • Rüdiger Veit
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen