08. Januar 2012, 18:13 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Trais-Horloff zog Bilanz

Hungen (tr). Mehr als zufriedenstellend fiel die Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Trais-Horloff für das abgelaufene Jahr aus.
08. Januar 2012, 18:13 Uhr
Günther Weisel (l.) wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Jennifer Kulbe (2. v.l.) für 25-jährige Treue von Jürgen Niesner und Mareike Weber ausgezeichnet. (Foto: tr)

Wie Wehrführer Peter Schindler in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Aktiven und des Vereins am Freitag in der Mehrzweckhalle berichtete, konnte 2011 der Umbau des Schulungsraumes abgeschlossen werden – und man wurde von größeren Einsätzen verschont. Der Wehrführer sprach von insgesamt acht Einsätzen, die zu Jahresanfang mit dem Hochwasser begannen.

Weitere Einsätze hatte man beim Brand einer Gartenhütte, einem Heckenbrand in Trais-Horloff und einem Küchenbrand in Inheiden zu bewältigen. Zudem wurde die Einsatzabteilung zweimal zu Tierrettungen auf dem See alarmiert, die sich als Fehlalarme herausstellten. Hinter einer ungeklärten Rauchentwicklung in der Gemarkung zwischen Trais-Horloff und Utphe steckte der dramatische Absturz eines Zeppelins nahe des Flugplatzes Reichelsheim, bei dem der Pilot ums Leben gekommen war. Die Trais-Horloffer mussten zudem nach einem Unfall auf der B 457 die Straße sperren.

Einige Aktive befördert

Derzeit, so Schindler weiter, bestehe die Einsatzabteilung aus 18 Mitgliedern. Zwar seien drei Aktive ausgeschieden, doch habe man die Einsatzstärke durch die Übernahme dreier Jugendlicher halten können. 18 Übungen und Unterrichtsabende standen auf dem Programm, und einige Kameraden nahmen an Lehrgängen auf Kreisebene sowie an den Atemschutzunterweisungen in Hungen teil. Bei der Brandschutzerziehung in den Kindergärten engagierten sich Jennifer und Karsten Kulbe. Darüber hinaus besuchte man die Feuerwehrfeste in Obbornhofen und in Langd. Ein Ausflug führte nach Ulm und Pfronten. Bei Renovierung und Umbau des Schulungsraumes hatten viele Aktive mitgewirkt, wofür Schindler dankte.

Die Jugendfeuerwehr bestehe derzeit aus 17 Mitgliedern, wie Jugendfeuerwehrwart Mario Nagel informierte. Sie treffen sich in der Regel zweimal pro Woche. Besondere Aktivitäten waren: Einsammeln der Weihnachtsbäume, Zeltlager, Stadtpokal sowie als Höhepunkte die gemeinsame Übung aller Hungener Jugendfeuerwehren am Trais-Horloffer See und die Fahrt in den Freizeitpark »Fort Fun«. Stadtbrandinspektor Udo Träger dankte allen, die zur guten Nachwuchsarbeit beitragen, sowie den Aktiven für ihre stetige Einsatzbereitschaft auch über Ortsgrenzen hinaus. Im Anschluss überreichte Träger einige Beförderungsurkunden: Dominik Erb und Dominik Denfeld sind nun Feuerwehrmänner, Dennis Schindler Hauptfeuerwehrmann und Wehrführer Schindler Oberlöschmeister. Mareike Weber blickte in der anschließenden Versammlung des Vereins auf das abgelaufene Jahr zurück. Im Mittelpunkt ihres Berichts standen die Arbeiten am Schulungsraum, die die Mitglieder im ganzen Jahr beschäftigte. Die Wanderer der »Riedspatzen« legten bei 39 Touren rund 3000 Kilometer zurück. In der Gesamtwertung der EVG Deutschland liegen die »Riedspatzen« von 50 Teams auf Rang elf. An der vereinseigenen Wanderung in Trais-Horloff nahmen 1060 Aktive teil. Weber dankte auch den Fahrern sowie Karl-Heinz Hublitz, der die Gruppe immer wieder motiviert. Weitere Aktivitäten des Vereins: Fasching der Ortsvereine, Aktion »Saubere Landschaft«, Apfelweinfest und Jahresabschlussfeier der Ortsvereine. Nach dem Bericht von Schriftführerin Alexandra Büchler wies Rechner Uwe Kunert eine ausgeglichene Kassenlage vor, und der Vorstand wurde entlastet. Nach den Grußworten von Ortsvorsteher Jochen Schmidt ehrte die Feuerwehr einige Mitglieder. Der langjährige Ortsvorsteher Günther Weisel wurde für 50-jährige Treue zum Ehrenmitglied ernannt, zudem gehören Jennifer Kulbe und Sven Kunert je 25 Jahre der Feuerwehr an. Letzterer war nicht anwesend, die Ehrung wird nachgeholt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Flughäfen
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Freizeitparks
  • Jochen Schmidt
  • Karl Heinz
  • Peter Schindler
  • Trais-Horloffer See
  • Vereine
  • Zeppeline
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos