08. März 2009, 20:24 Uhr

Auch winzige Wellensittich-Eier trugen österliches Dekor

Hungen (tr) Auch der fünfte Hungener Ostermarkt, der am Sonntag im Kulturzentrum der Alten Grundschule stattfand, war wieder ein Erfolg. Die zahlreichen Schaulustigen schlendern an den rund 20 Ständen vorbei, die im Erdgeschoss und den anderen beiden Stockwerken aufgebaut waren. Hier waren künstlerisch gestaltete Ostereier, österliches Kunsthandwerk und anderes zu bewundern und auch käuflich erwerben.
08. März 2009, 20:24 Uhr

Eiermalerinnen gaben dem Besuchern einen Einblick in unterschiedliche Techniken der Ostereier-Dekoration. Nicht nur Hühnereier werden verziert. sondern auch Eier von Zwerghühner, Tauben und gar von Wellensittichen. So konnte auch in diesem Jahr wieder so mancher Liebhaber das eine oder andere Schmuckstück für seine Sammlung finden. Um die Mittagszeit war die »Grüne Soße« wieder sehr gefragt und der Patz an den Tischen im Kultursaal immer ausgebucht. Für die Kinder gab es Würstchen, und selbstverständlich wurden Kaffee und Kuchen in der Kultursaal-Kaffeestube angeboten. Abwechslung bot auch das kleine Programm auf der Bühne. Hier unterhielten ab 14 Uhr die Kinder des »Welcome-Kinderballetts von Heike Schaefer. Um 15 Uhr entführen »Los Diablos«, die Kleinen des Hungener Carneval-Vereins, die Besucher in die Steinzeit, und um 16 Uhr legte die Salsa-/Rueda-Tanzgruppe vom Allgemeinen Hochschulsport der Uni Marburg zu heißen Rhythmen eine flotte Sohle aufs Bühnenparkett. Für die Kinder im Vorschul- und Grundschulalter bot der Elternverein »Flohkiste« in seinen Räumen ein Osterbasteln an. Betreuer des Vereins kümmerten sich um die jugnen Besucher, so dass die Eltern derweil ungestört den Ostermarkt besuchen konnten. Veranstaltet wurde der Ostermarkt vom Kulturamt der Stadt in Zusammenarbeit mit Anke Erbeck, die sich mit der Resonanz sehr zufrieden zeigte. Ihr Dank galt allen Ausstellern sowie den vielen Helferinnen in der Küche und in der Cafe-Bar.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Kunst- und Kulturzentren
  • Kunsthandwerk und Kunstgewerbe
  • Künstlerinnen und Künstler
  • Ostereier
  • Philipps-Universität Marburg
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen