03. August 2011, 18:45 Uhr

Amigos überholen Amy Winehouse und Samy Deluxe

Hungen/Grünberg (no). Platz eins für das neue Album der Amigos aus dem Kreis Gießen. Mit »Mein Himmel auf Erden« stürmt das Duo auf Anhieb an die Spietze der Media-Contol-Charts und verweist Amy Winehouse, Samy Deluxe und Adele auf die Plätze. Für die Volksmusikanten ist es nach 2007 bereits die zweite Nummer eins.
03. August 2011, 18:45 Uhr
Cover vom neuen Album der Amigos.

Die »Grenzgrabenspritzer« in Klein-Eichen, einem Stadtteil von Grünberg, sind außer sich vor Freude: Wenige Tage vor der 28. Auflage ihres Grenzgrabenfestes stürmten ihre prominentesten Bühnengäste, die »Amigos« aus Villingen bei Hungen, mit ihrer neuen CD »Mein Himmel auf Erden« direkt an die Spitze der deutschen Album-Charts (»MediaControl«). Dabei verdrängten die volkstümlichen Schlagersänger sowohl die am vorvergangenen Wochenende unter tragischen Begleitumständen gestorbene Soulsängerin Amy Winehouse (»Back to Black«) als auch den ebenso als Spitzenkandidat gehandelten deutschen Rapper Samy Deluxe (»SchwarzWeiss«).

Kaum ein Boulevard-Portal, Print wie Internet, das in dieser Woche nicht von dieser kleinen Sensation berichtete. Je jünger die Autoren oder die Zielgruppe, desto größer die Überraschung.

Auch Karl-Heinz Ulrich, der ältere der »Amigos«, war und ist von den Socken: Da mache man bald 40 Jahre Musik - aber seit vier, fünf Jahren stehe die Welt auf dem Kopf, sagte er am Mittwoch im Gespräch mit der Gießener Allgemeinen Zeitung. Sicher habe man mit der neuen Produktion auf einen sehr guten Einstieg in die Verkaufshitparade gehofft, aber immer um die Konkurrenz gewusst. Dann am Montag die Gewissheit: In Deutschland und Österreich ganz vorn. Ulrich: »Selbst beim «Media-Markt», dessen Kunden nicht unbedingt unser Publikum sind, stehen wir auf Platz eins!« (Abbildung unten, Mitte.)

»Unser Publikum« - das sind die Freunde des volkstümlichen deutschsprachigen Schlagers, vor allem aus der Altersklasse »50 plus«. Bemerkenswert am neuerlichen Erfolg: Die »Amigos« hatten hierzulande in der CD-Veröffentlichungswoche keinen einzigen Fernsehauftritt, denn die Sendung »Wenn die Musi spielt« wurde vom ZDF erst eine Woche später ausgestrahlt, am 30. Juli. Immerhin: Das gab dann, nachdem auch die Downloads ausgewertet waren, den letzten Schub an die Spitze.

In der Branche wird »Mein Himmel auf Erden« angesichts der Resonanz mit »Der helle Wahnsinn« verglichen. Dieses Album hielt sich 2007 über 20 Wochen an der Spitze, ging in 335 000 Exemplaren übern Ladentisch. Über 500 000-fach verkaufte sich übrigens bereits der erste Sampler »Die großen Erfolge«. Im Lauf der Jahre erhielten die Amigos rund 60 Goldene- und 20 Platin-Schallplatten. Karl-Heinz Ulrich ist hin und weg: »Das überrollt uns!«

Bevor die »Echo«-Preisträger 2011 in der kommenden Woche zum »Amigos«-Openair nach Großaspach ins Schwäbische reisen, zeigen sie einmal mehr, wie sehr sie ihrer Heimat verbunden sind: Den Frühschoppen am Sonntag beim »Grenzgrabenfest« im Seenbachtal spielen sie seit 28 Jahren; Günter Zimmer (†) war von dort, der frühere Keyboarder. »Das ist der einzige Auftritt im Jahr, bei dem wir unsere Anlage noch selbst aufbauen«, scherzte Karl-Heinz Ulrich gestern am Telefon. Sein Bruder habe bereits geunkt, er wisse gar nicht, ob noch alle Teile vorhanden seien. Den Freunden in Klein-Eichen habe man selbst bei Terminengpässen die Treue gehalten, sei einmal direkt vom ZDF-Fernsehgarten angereist und dabei noch im Stau auf der Autobahn aufgehalten worden. »Das wird schon!«

Für die mittelhessischen »Amigos«-Freunde ist der Termin im Grünberger Stadtteil die vorerst letzte Gelegenheit, in einfach zu bewältigender Distanz einen Auftritt zu erleben. Erst am Donnerstag, 27. Oktober, sind ihre Idole wieder in der Gegend - in der Friedberger Stadthalle. - Eines der Fotos erinnert an den Villingen-Empfang nach dem »Echo«-Gewinn, die anderen belegen die neuerlichen Schlagzeilen. (Fotos: tr, pm)

Amigos überholen Amy Winehouse und Samy Deluxe »Amigos« als Botschafter ihrer Heimat »Amigos«-Benefizkonzert brachte 25 000 Euro

Schlagworte in diesem Artikel

  • Amy Winehouse
  • Benefizkonzerte
  • Botschafter
  • Downloads
  • Fotografien
  • Heimat
  • Karl Heinz
  • Keyboarder
  • Kundenkreise und Zielgruppen
  • Media Markt
  • Musikverein Griedel
  • Preisträger
  • Samy Deluxe
  • Schlager
  • Schlagersängerinnen und Schlagersänger
  • ZDF
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen